Baby ohne Nase gestorben: Der kleine Eli wurde nur zwei Jahre alt
Er berührte viele Menschen weltweit - nun muss sich die Familie von Eli Thompson verabschieden. Am Samstag ist er im Alter von zwei Jahren gestorben. Bekannt geworden ist der Kleine durch seinen seltenen Geburtsfehler "congenital arhinia". Er kam ohne Nase auf die Welt und ist damit einer von nur 47 bekannten Fällen mit dieser Behinderung.
Zur Kommunikation nutzte er Zeichensprache
Mit seinem immer währenden Lächeln begeisterte Eli seine Mitmenschen. Sein trauernder Vater beschreibt ihn als temperamentvolles, aktives Kind, das sich mit Zeichensprache ausdrückte: "Eli war ein offener, glücklicher Junge. Hat am liebsten jedem eine kumpelhafte Faust gegeben."
Doch Eli hatte es nicht immer leicht. Durch seinen Geburtsfehler hatte er gesundheitliche Probleme. Der Gendefekt verhindert die Bildung von Nasen und Nebenhöhlen. Außerdem ist Elis Gaumen von Anfang an nicht richtig ausgebildet - dadurch hat er Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen. Er kann nicht riechen und nur durch den Mund atmen. Nur eins von 197 Millionen Neugeborenen ist von dem Fehler betroffen.
Nun ist der Kleine gestorben und viele Menschen trauern um das herzliche Kind, das sie so berührte. Nur drei Monate nach seinem zweiten Geburtstag konnten die Ärzte des Springhill Medical Center in Mobile, Alabama nur noch den Tod des Jungen feststellen. Im Video sehen Sie Ausschnitte aus Elis glücklichem Leben.