Auto geklaut? Das müssen Sie tun

1. Ruhe bewahren
Es reicht doch, dass ihr Auto weg ist. Geraten Sie jetzt nicht in Panik sondern gehen Sie diese Checkliste Punkt für Punkt durch.
2. Polizei benachrichtigen Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto gestohlen wurde, Informieren Sie umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110. Erst mit dem polizeilichen Diebstahlprotokoll können Sie sich an Ihre Versicherung wenden.
3. Im Ausland Wurde Ihr Auto im Ausland gestohlen, müssen Sie neben der jeweiligen Landespolizei auch immer die deutsche Polizei verständigen. Wenn das nicht sofort möglich ist, gehen Sie nach Ihrer Rückkehr zur deutschen Polizei. Nur so ist eine erfolgreiche internationale Fahndung gewährleistet.
Auto geklaut - und jetzt?
4. Das Portemonnaie war im Auto Sperren Sie sofort alle Bank-, Kredit- und Versicherungskarten.
5. Zeugen Notieren Sie sich die Namen und Adressen von Zeugen, besonders wenn Sie im Ausland sind.
6. Versicherung Innerhalb einer Woche müssen Sie den Diebstahl Ihrer VErsicherung gemeldet haben. Es ist also durchaus sinnvoll, die Nummer der Versicherungs-Hotline im Handy zu speichern.
Notwendige Dokumente Um den Ihren Fall endgültig bearbeiten zu können, braucht Ihre Versicherung folgende Unterlagen: Kfz-Brief, Diebstahlanzeige der Polizei, die Abmeldebescheinigung des Autos. Außerdem noch alle vorhandenen Fahrzeugschlüssel.
Quelle: GDV