27. November 2021 - 14:30 Uhr
Ein Adventskalender voller Gin, Whisky & Co.
Adventskalender sind nur etwas für Kinder? Falsch. Es gibt auch Adventskalender, die nur für Erwachsene sind – der Amazon-Spirituosen-Adventskalender* zum Beispiel. 24 Türchen, gefüllt mit hochprozentigen Drinks aus aller Welt. Gin, Whisky & Co. sind ziemlich gefragt, pur oder auch als Beimischung zum Cocktail. Wir haben den Adventskalender beim Unboxing genauer unter die Lupe genommen. Ob sich die Anschaffung lohnt? Hier kommt unsere Einschätzung.
Check-Punkt 1: Der Preis
Knapp 80 Euro kostet der Amazon-Spirituosen-Adventskalender 2021 laut unverbindlicher Preisempfehlung. Das Teil ist also alles andere als ein Schnäppchen, obwohl viele Schnäpschen drinstecken. Umgerechnet 3,33 Euro kostet jeder der 24 enthaltenen 50-ml-Drinks. Wenn man bedenkt, dass die Spirituosen in Originalgröße schnell zwischen 20 und 40 Euro pro Flasche kosten, geht der Preis aus unserer Sicht schon in Ordnung. Gerade jetzt, wo er stark reduziert ist.
Praktisch sind auch die Zugaben zum Adventskalender
- ein Glas-Strohhalm
- und ein Booklet voller Cocktail-Rezepte und Verkostungs-Tipps.
Check-Punkt 2: Die Optik
Der Adventskalender besteht aus einer 40 x 33 x 20 Zentimeter großen Box, die sich auseinanderklappen und aufstellen lässt. Beim Anheben unbedingt etwas fester anpacken, denn der Adventskalender bringt 3,5 Kilogramm auf die Waage. Farblich ist er in Dunkelgrün gehalten, die Aufschrift schimmert golden. Das wirkt edel!
Die Türchen lassen sich leicht öffnen. Manche der Miniatur-Flaschen stecken auch in eigenen Kartons mit aufgedruckter Zahl. Hochwertiges Detail: 19 von 24 Flaschen sind aus Glas gefertigt (die restlichen Miniaturen bestehen aus Plastik).
Beim Durchblättern des Booklets kommt direkt Bar-Feeling auf, denn das kleine Heft wird oben durch eine Kupfer-Klammer zusammengehalten und erinnert an eine Cocktail-Karte aus der Bar. Durchblättern, Drink aussuchen, relaxen - das könnte auch daheim im Wohnzimmer funktionieren.
Check-Punkt 3: Der Inhalt

Was wird serviert? Wahrscheinlich Gin oder Whisky, denn von 24 Flaschen sind sechs mit Gin gefüllt und fünf mit Whisky. Der Schwerpunkt auf Gin und Whisky entspricht dem Trend aus Großstädten wie Berlin, Köln oder Hamburg. Daher: Daumen hoch.
Unsere Highlights sind:
- der Sloe-Gin von Burgen* mit winterlicher Zimt-Note
- der Aberfeldy Scotch Whisky*, der 12 Jahre lang in Eichenfässern gereift ist und ein vollmundiges Honigaroma hat
- und der Rum La Hechicera* aus Kolumbien
Schön ist auch, dass die Zusammenstellung zwar international ist, aber gleichzeitig auch "Local Heroes" enthält: sechs Spirituosen stammen aus Deutschland, darunter
- The Duke Wanderlust-Gin* und Lion's Vodka* aus Bayern
- Ferdinand's Dry Gin* aus dem Saarland
- Burgen Nussler* aus Hessen
Fazit zum Amazon-Spirituosen-Adventskalender 2021
Als Geschenk für Freunde oder Verwandte ist der hochprozentige Adventskalender eine gute Wahl, aber auch als Upgrade für die eigene Spirituosen-Sammlung. Amazon ist bei der Zusammenstellung ein guter Mix aus Klassikern und Trend-Drinks gelungen. Enthalten sind auch Spirituosen, die so ungewöhnlich sind, dass man sie selbst vielleicht nie gekauft und probiert hätte - etwa Razel's Peanut Butter Rum*. Der Spirituosen-Adventskalender ist also Ideal, um neue Drinks kennenzulernen.
» Wichtig: Aus gesundheitlichen Gründen ist es natürlich nicht ratsam, täglich eine Mini-Flasche Schnaps aus dem Adventskalender zu leeren. Daher am besten interessante Drinks sammeln und für ein Tasting mit Freunden oder Kollegen nutzen. Der Preis des Kalenders ist zwar hoch, aber in Ordnung, angesichts der vergleichsweise hohen Einzelpreise der Schnäpse. (spr)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.