Auf den See für unter 300 EuroAufblasbare Schlauchboote: Welche günstigen Modelle lohnen sich?

Mit den herrlich heißen Temperaturen gleichen Badestrände und Außenterrassen einem überfüllten Rummel. Es ist laut, chaotisch und ehrlicherweise alles andere als entspannend. Wer sich nach Ruhe sehnt, der flüchtet aufs Wasser und genießt hier ein paar Sonnenstunden mit einer kühlen Limonade. Besonders gut geeignet sind hierfür Schlauchboote. Die Mini-Schiffe gibt es in unzähligen Varianten und Größen. Und das Beste: Viele Schlauchboote sind dabei günstiger, als man anfänglich vermuten mag. Hier gibt es einen kleinen Überblick über die Bestseller.
Günstige Schlauchboote: Woher kommt der Trend plötzlich?
Stand-Up-Paddling, Kanufahren und jetzt auch noch mit Schlauchbooten über den See schippern: Wassersportarten liegen im Trend. Da, wo Wasser sich seinen Weg bahnt, verschlägt es viele Menschen aufs kühle Nass. Die Gründe sind ganz einfach: Paddelboote eignen sich hervorragend für Freizeitakitivitäten wie Angeln und Rudern.
Die meisten günstigen Schlauchboote lassen sich leicht transportieren und nach am Ende eines Badetages in einer Tasche verstauen. Dabei gilt der Wassersport als anfängerfreundlich – selbst Amateure kriegen Paddelboote in Gang, ganz ohne Vorkenntnisse. Dem Wasserspaß steht damit also nicht viel im Wege.
1. Intex Seahawks 2: Mini-Schlauchboot für zwei Personen
Den Anfang macht der derzeitige Amazon-Verkaufsschlager. Mit gerade einmal 53,53 Euro ist das Schlauchboot Seahawks 2 von Intex mit das günstigste auf dem Markt. Das kleine Schiff aus Vinyl ist für bis zu zwei Personen geeignet und zeigt sich in olivgrünem Farbdesign. An den Seiten befinden sich Halterungen für Angeln und die mitgelieferten Aluminiumpaddel. Wer mag, kann das günstige Schlauchboot mit einem Außenbord-Motor nachrüsten.
Geeignet für: zwei Personen
Maße: 236 x 114 Zentimeter
Nachrüstbar: Ja
Zubehör: Handpumpe, Paddel
2. Home Deluxe Pike: Schlauchboot mit Motor
Das strapazierfähige Schlauchboot von Home Deluxe hält für insgesamt fünf Personen Plätze frei. Die Besonderheit: Statt auf Luftpolstern sitzt man hier auf Sitzbänken. Das kleine aufblasbare Schiff hat einen 480-Watt-Motor, der laut Anbieter eine Geschwindigkeit von bis zu acht Kilometern pro Stunde möglich macht. Das Modell „Pike“ kommt außerdem mit Angelrutenhalter, drei Luftkammern und einem Halteseil, mit dem alle Passagiere glimpflich vom Wasser ins Boot gelangen können.
Geeignet für: fünf Personen
Maße: 330 x 136 Zentimeter
Nachrüstbar: Ja
Zubehör: Paddel, Sitzbank, Fußpumpe, Reparatur-Set, Tragetasche, Motor
3. Intex Excursion 5: Großes Schlauchboot für fünf Personen
Mit dem Schlauchboot Excursion 5 von Intex gibt es ein großes Modell für bis zu fünf Personen für ordentlich Wasserspaß. Intex gibt an, dass das Boot insgesamt 455 Kilogramm trägt, laut Hersteller soll die aufblasbare Vinyl-Bauweise sehr stabil sein. Sitzkomfort versprechen die aufblasbaren und gepolsterten Sitzelemente mit ebenfalls aufblasbaren Rückenlehnen. Neben zwei Angelroutenhalterungen gibt es vier integrierte Haltevorrichtungen für die Paddel. Bei Amazon geht das günstige Paddelboot für 148,94 Euro wie geschnitten Brot weg. In der ersten Juni-Woche wurde es mehr als 300 Mal verkauft.
Geeignet für: fünf Personen
Maße: 366 x 168 Zentimeter
Nachrüstbar: Ja
Zubehör: Zubehörtasche, Paddel, Handpumpe
Worauf kommt es bei einem aufblasbaren Schlauchboot wirklich an?
Paddelboot ist nicht gleich Paddelboot. Es gibt etliche Modelle, die sich voneinander unterscheiden. Umso schwieriger ist die endgültige Entscheidung. Mit diesen drei Kriterien findet dann aber doch jeder sein passendes Schiff:
Einsatzbereich: Für einen kleinen Strandbesuch oder ein paar Fahrten auf dem Kanal im Jahr reicht ein günstiges, kleines Paddelboot allemal. Wer jedoch Mini-Partys schmeißen und ein paar Freunde einladen will, braucht ein großes, stabiles Schlauchboot, das den Gegebenheiten standhält.
Antrieb: Sport oder nicht Sport – das ist hier die Frage. Wer seine Arme trainieren will, setzt auf Boote mit Paddel. Gemütlicher sind dagegen Schlauchboote mit Elektromotor. Aber Vorsicht: Modelle ab vier Metern Länge und 15 PS verlangen einen Führerschein.
Anzahl der Luftkammern: Je mehr Luftkammern ein Paddelboot hat, desto sicherer ist es. Denn: Sobald Wasser in eine Kammer gelangt, halten die restlichen alle Menschen an Bord noch über Wasser.
Aufblasbare Schlauchboote: Günstiges Abenteuer auf dem Wasser für jedermann?
Der Markt um aufblasbare Schlauchboote ist in den letzten Jahren sehr viel größer geworden. Gerade im Sommer zieht es immer mehr Menschen auf das Wasser zum Entspannen. Pluspunkt: Der Trend senkt die Preise der Paddelboote. Die günstigen Modelle eignen sich daher selbst für diejenigen, die nur ein paar Tage im Jahr auf die Gewässer paddeln wollen. Die Auswahl ist dabei riesig – ob für zwei Personen oder eine ganze Freundestruppe, Schlauchboote gibt es en masse und für jeden Geschmack.
Weiterlesen: Schlauchboote im RTL-Vergleich
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.