Preise und Features der neuen Smartwatches 2022Apple Watch 8, Ultra und SE 2 vorgestellt: Das können die neuen Uhren

Apple Watches 2022 die Modelle.
Die neuen Apple Watches 2022: die Watch 8, Watch Ultra und Watch SE 2.
Apple

Erst vor wenigen Tagen stellte Apple die neuen Apple Watches 2022 vor. Die neuen Modelle des Herstellers heißen: Apple Watch Series 8, Apple Watch Ultra und Apple Watch SE 2 und beginnen bei einem Preis von 300 Euro. Was die Smartwatches voneinander unterscheidet und warum der Hype um die Apple Watch Ultra real ist, erfahren Sie hier.

Der Star der Show: Die Apple Watch Ultra - die stärkste Smartwatch aller Zeiten?

Hat man zunächst auf den Namen "Apple Watch Pro" als stärkstes Modell gesetzt, stellt Apple nun seinen Smartwatch-Giganten als Apple Watch Ultra vor – eine smarte Uhr aus Titan, Saphirglas und mit einem deutlich größeren Display – nämlich 49 Millimetern Gesamtgröße.

Die Größe hilft, mehrere Inhalte gleichzeitig auf dem Ziffernblatt darzustellen, wie etwa mehr Fitnessinfos oder aber detaillierte Ergebnisse gesundheitlicher Messungen. Die Ultra ist dabei vor allem eines: robust und für extreme Unternehmungen gemacht. Ihr starkes Design erlaubt laut Apple sowohl eisige Temperaturen bis zu minus 20 Grad Celsius oder aber Hitze bis zu 50 Grad Celsius.

Darum eignet sich die Apple Watch Ultra für Extremsportler

Apple zeigt in der Präsentation vor allem Extremsportler als Zielgruppe der Watch: So wurden Lautsprecher adaptiert, Buttons und GPS verfeinert, um auch beim Extremsport nützlich zu sein. Rundenmessungen sowie spezielle Tauch- und Kletter-Apps verhelfen zu spannenden Fitness-Trackings, die es so mit einer Smartwatch noch nie gab. Meerestaucher etwa sollen die Apple Watch Ultra unter Wasser problemlos nutzen und die Taucherlebnisse via Messenger mit Freunden und Familie teilen können. Spannend!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Apple Watches 2022 mit neuen Features, die begeistern

Damit aber nicht genug: Die Apple Watch Ultra kommt mit einer Crash Detection. Durch dieses Feature sollen Autounfälle sofort erkannt und ein Notruf abgesetzt werden. Neben der ebenfalls integrierten Sturzerkennung kann das durchaus Leben retten. Apropos Leben retten: Apple hat mit den neuen Modellen außerdem Satelliten-Kommunikation an Bord. Wer gerade kein Mobilfunknetz hat, kann über einen Satelliten einen Notruf per SMS absetzen oder seinen Standort teilen. Nach zwei Jahren wird diese Funktion für Nutzer allerdings kostenpflichtig.

Neu an Bord ist darüber hinaus die Temperaturerkennung in der Watch, mit der sich zukünftig Fieber messen lässt. Für Menstruierende spannend: Sie können durch die neuen Gesundheitsmessungen sogar ihren Zyklus nachvollziehen und den Eisprung erkennen. Die Daten sind laut Apple in jedem Fall Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Apple Watch Ultra im Überblick

  • Größe: 49 Millimeter

  • Display: Always-On-Retina-Bildschirm

  • Messungen: Blutsauerstoff, EKG, Herzfrequenz, Temperaturmessung, Zyklusprotokoll, Notruf-SOS, Sturzerkennung, Unfallerkennung

  • Besonderheiten: schwimmfest, staubgeschützt, Aktionstaste, laute Sirene, Satelliten-Kopplung ohne Mobilfunknetz

  • Preis: 999 Euro

Apple Watch 8: Das sind die Änderungen zum Vorgänger

Optisch tut sich bei der Apple Watch 8 im Vergleich zum Vorgängermodell nicht viel: Die Größe und das Design bleiben gleich. Nur der Kern ist stärker: So soll laut Apple die Apple Watch 8 mehr Akkulaufzeit als das 7er-Modell haben. Ein Low-Power-Mode kann den Akku sogar um das Doppelte verlängern. Dafür verzichtet die Watch dann auf Features wie das Always-On-Display oder die automatische Trainingserkennung.

Ähnlich wie bei der Ultra-Version finden auf der Watch auch die Temperatursensoren, die Autounfall-Detektion und die Satelliten-SOS-Funktion Einzug. Damit gibt es einige Neuheiten im Hinblick auf die ältere Version – viele Experten stufen diese aber als marginal ein.

Apple Watch 8 im Überblick

  • Größe: 45 Millimeter oder 41 Millimeter

  • Display: Always-On-Retina-Bildschirm

  • Messungen: Blutsauerstoff, EKG, Herzfrequenz, Temperaturerkennung, Zyklusprotokoll, Notruf-SOS, Sturzerkennung, Unfallerkennung

  • Besonderheiten: Schwimmfest, staubgeschützt, Satelliten-Kopplung ohne Mobilfunknetz

  • Preis: ab 499 Euro

Apple Watch SE 2: Die günstige Version mit feinen Neuerungen

Die Apple Watch SE 2 ist aus einem Aluminium-Gehäuse. Brandneu ist der Prozessor, der der Smartwatch mehr Power gibt. Ansonsten gibt es recht wenig Neuerungen. Die Unfallerkennung ist nebst den typischen Fitnesstrackern mit an Bord – von Temperatursensoren fehlt in diesem Modell aber jede Spur. Schade. Die weniger umfangreiche Ausstattung zeigt sich allerdings im etwas günstigeren Preis: Die Apple Watch SE ist mit 299 Euro bei Weitem die günstigste Smartwatch 2022 von Apple.

Apple Watch SE 2 im Überblick

  • Größe: 44 Millimeter oder 40 Millimeter

  • Display: Retina-Bildschirm

  • Messungen: Herzfrequenz, Zyklusprotokoll, Notruf-SOS, Sturzerkennung, Unfallerkennung

  • Besonderheiten: schwimmfest, günstigstes Modell

  • Preis: ab 299 Euro

Welche Apple Watch 2022 lohnt sich für mich?

Das wichtigste Kaufargument für viele Menschen dürfte zunächst der Preis der Apple Watches sein. Gerade für Smartwatch-Anfänger reicht die SE 2 im Normalfall aus. Dabei ist sie von allen drei Modellen die günstigste mit 289 Euro. Wer Gebrauch von mehr Features machen möchte, setzt auf die reguläre Apple Watch 8.

Die Watch Ultra hingegen ist vor allem für Extremsportler etwas, die beispielsweise auch Aktivitäten unter Wasser tracken möchten, oft in schwierigem Gelände wandern gehen oder andere extreme Sportarten ausführen. Hier setzt Apple auf detailreiche Tracking-Methoden und ein besonders intuitives Design. Mit 999 Euro ist die Smartwatch aber eine ganz schöne Investition.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.