'Anna'-Star Silvia Seidel ist tot

Die Schauspielerin Silvia Seidel als Nicole Hensel, aufgenommen am Montag (31.08.2009) in Düsseldorf auf der Bühne der Komödie bei der Fotoprobe der Komödie "Nie wieder arbeiten". In der Beziehungskomödie krempeln zwei Männer in den besten Jahren ihr Leben total um. Durch raffiniertes Vortäuschen "psychischer Effekte" erreichen sie, dass man ihnen Berufsunfähigkeit attestiert und jubeln "Hurra, nie wieder arbeiten". Doch das Nichtstun lässt beide in eine Ehekriese schlittern, denn ihre Frauen ertragen keine Jammerlappen auf dem heimischen Sofa. Das Stück wird vom 2. September bis 16. Oktober 2009 in der Komödie in Düsseldorf aufgeführt. Foto: Horst Ossinger dpa/lnw  +++(c) dpa - Report+++
Schauspielerin Silvia Seidel wurde nur 42 Jahre alt.

Schauspielerin Silvia Seidel, bekannt durch ihre Rolle der Prima-Ballerina 'Anna', ist tot. Wie die Münchner Tageszeitung 'tz' berichtet, wurde die 42-Jährige leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Neben ihr lag ein Abschiedsbrief. Die Ermittler gehen von Selbstmord aus.

"Mich trifft das genauso unvorbereitet wie wohl die meisten anderen", sagte Patrick Bach (44) der Nachrichtenagentur dpa. Er spielte in 'Anna' den jungen Rainer, der in die von Seidel verkörperte Ballett-Tänzerin verliebt ist. Erst vor wenigen Wochen hätten er und Seidel gemeinsam ein Casting gehabt, sagte Bach. "Und wir hatten Spaß zusammen."

Als Prima-Ballerina 'Anna' wurde Silvia Seidel 1987 berühmt.
Als Prima-Ballerina 'Anna' wurde Silvia Seidel 1987 berühmt.
deutsche presse agentur

Silvias Mutter Hannelore nahm sich 1992 das Leben. "Sie litt unter einer Krankheit, die schlimmer als Aids und Krebs zusammen ist: unter Depressionen", sagte die Schauspielerin damals in einem Interview.

Mit der Serie 'Anna' wurde Seidel 1987 schlagartig berühmt. Ein Jahr später folgte die Verfilmung fürs Kino: 'Anna - Der Film'. 1988 bekam Silvia Seidel für ihre schauspielerische Leistung einen Bambi verliehen. An diese Erfolge konnte die Schauspielerin nicht mehr anknüpfen - die Angebote blieben aus. Sie hatte nur noch kleinere Fernsehrollen und war oft arbeitslos. "Man muss sich freuen, wenn man als freier Schauspieler Arbeit bekommt", sagte sie noch vor einem Jahr in einem Interview.

(Fotos: dpa)