Angriff auf Apple CarPlay und das traditionelle RadioAmazon launcht "Echo Auto" - Alexa wird zur Beifahrerin

In vielen Wohnungen und Häusern hat Alexa schon einen festen Platz – und bald soll die digitale Sprachassistentin auch im Auto mit uns unterwegs sein. So stellt Amazon sich das jedenfalls vor. Der US-Konzern hat jetzt „Echo Auto“ präsentiert. Zuhause – im sogenannten Smarthome – liest die Roboterstimme schon den Wetterbericht vor oder spielt die neuesten Nachrichten ab, unterwegs auf der Straße können Amazon-Kunden demnächst ihre liebsten Musik-Playlists hören, wenn sie keine Lust auf das klassische Radio haben. Die Echo-Erweiterung ist seit heute bei Amazon* 🛒 und anderen Händlern erhältlich und kostet knapp 60 Euro.
Echo Auto soll die Sprachsteuerung im Auto erleichtern
„Echo Auto verfügt über ein speziell entwickeltes Array mit acht Mikrofonen, das für die erschwerten Akustikbedingungen im Auto entwickelt wurde. Das versetzt Alexa in die Lage, Befehle trotz laufender Musik, Klimaanlage und Umgebungsgeräuschen von der Straße zu hören“, heißt es in der Amazon-Pressemitteilung zum Release.
Und so sieht das Gerät aus:
Echo Auto anschließen - so geht's
Über die 12-V-Steckdose des Fahrzeugs oder einen integrierten USB-Anschluss wird Echo Auto mit Strom versorgt und lässt sich über eine 3,5-mm-Audiobuchse oder Bluetooth an die Stereoanlage anschließen. Das Gerät verbindet sich dann über die Alexa-App auf dem Smartphone (iOS oder Android) mit Alexa und nutzt das Datenvolumen des Mobiltelefons, um online zu gehen und auf eine Reihe von Alexa-Funktionen wie Musik, Telefonie und mehr zuzugreifen.
🛒 » Die beliebtesten Echo-Geräte und Echo-Bundles bei Amazon*
Alexa-User können durch den neuen Echo unterwegs im Auto „Musik abspielen, Anrufe tätigen, ihr Hörbuch fortsetzen, Spiele spielen, ihre To-do-Liste verwalten und vieles mehr – alles nur mit ihrer Stimme“, erklärt Eric Saarnio, Vizepräsident von Amazon Devices EU. „Sie können sich auch daran erinnern lassen, ein Paket auf dem Heimweg abzuholen, Ihre Smarthome Geräte steuern, die Einkaufsliste erstellen oder Ihren Kalender verwalten.“
In vielen modernen Autos und Neuwagen ist bereits Apple CarPlay installiert – eine Schnittstelle, über die sich zumindest Apple-Smartphones schnell mit dem Audiosystem des Autos verbinden lassen, um Musik abzuspielen oder bequem per Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Amazons Echo Auto macht Apple CarPlay jetzt Konkurrenz. Die gute Nachricht für uns Kunden: Es wird immer einfacher, das Smartphone auch unterwegs im Auto zu nutzen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.



