Holland-Star sitzt in U-Haft

Messerstecherei bei Familienfest: Welche Rolle spielte Quincy Promes?

Quincy Promes
Quincy Promes im Trikot von Ajax Amsterdam.
Toon Dompeling, PRO SHOTS, PRO SHOTS, Toon Dompeling

40 Mal spielte er für die Niederlande, in der Mannschaft von Ajax Amsterdam ist er einer der millionenschweren Stars. Nun sind für Flügelflitzer Quincy Promes schwere Zeiten angebrochen: Der 28-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Die niederländische Polizei prüft, welche Rolle er bei einer Messerstecherei im vergangenen Juli gespielt hat, bei der sein Cousin schwer am Knie verletzt worden war.

Böse Überraschung am Sonntagmorgen

Am Sonntagmorgen wurde Promes von der Polizei in Amsterdam festgenommen. Wie ein Justizsprecher der niederländischen Nachrichtenagentur ANP sagte, sei von der Staatsanwaltschaft noch nicht entschieden worden, ob der Kicker einem Untersuchungsrichter vorgeführt werde. Die vorläufige Haft von drei Tagen könnte demnach am Mittwoch noch einmal um weitere drei Tage verlängert werden.

Aussage gegen Aussage

Ajax Amsterdam äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall, laut dem niederländischen Sender NOS bestätigte der Rekordmeister lediglich, dass Promes am Sonntag nicht am Training teilgenommen habe.

Promes' Anwältin bestritt indes, dass ihr Klient in die Messerstecherei verwickelt war, bei der Aufklärung des Vorfalls vielmehr mit den Behörden zusammenarbeite. Damit steht es allerdings Aussage gegen Aussage. Denn der Anwalt des Opfers behauptet das Gegenteil.