mit Wolfgang Bott, Julia Dellgrün, Michaela Schaffrath und mehr

„Ahornalle“ - Alle Infos zu der Serie aus dem Jahr 2007

li.oben Benjamin Hartinger, Michaela Schaffrath, Christiane Scheda, Andreas Goebel, Lisa Grossmann, Claudia Neidig, Hans Holzbecher, Wolfgang Bott, Tanja Kuntze, Horst Krebs, Annette Heimerzheimer, Ulrich Schmissat, Maximilian Vollmar, Mascha Müller, Florence Joy Büttner, Christoph Kornschober, Marylu-Saskia Poolman, Christopher Kohn, Julia Dellgrün und Sascha Kekez. // Foto: RTL / Elke Werner
Ahornallee

Nach den erfolgreichen Seifenopern „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ und „Alles was zählt“, war „Ahornalle“ die Vierte, welche auf RTL ausgestrahlt wurde. Anders als die typischen Produktionen, wurde „Ahornallee“ nicht im Studio gedreht. In der eindrucksvollen Villa, in der die Serie spielt, befinden sich sechs Wohnungen und ein Erdgeschoss mit Praxis.

Welche Schauspieler spielen in „Ahornalle“ mit?

Der Hauptcast bestand aus 18 Schauspielern, wobei der Großteil noch als Jugendliche zählte. Gerne wurde innerhalb der Folgen von deren Liebesgeschichten, Wünschen, Hoffnungen, Geheimnisse und Sorgen erzählt.

Die Hauptfigur ist Willi Schlosser, welcher von Ulrich Schmissat gespielt wird. Das Leben des Vaters von zwei Kindern wird auf den Kopf gestellt, nachdem seine Frau stirbt. Finanzielle Probleme und Existenzsorgen plagen den Vater von Petra (Julia Dellgrün) und Jan (Sascha Kekez), sodass er beschließt seine Heimat Herford zu verlassen und nach Düsseldorf zu ziehen. Sein alter Freund Karsten Winterberg, in echt Wolfgang Bott, besorgt ihm einen Job als Hausmeister in der Ahornallee. Gerade die junge Petra verspricht sich viel von dem Leben in der Großstadt, ihre Hoffnungen werden nicht erfüllt. Stattdessen hat sie große Probleme, sich auf ihrer neuen Schule einzuleben und Anschluss zu finden. Gerade wegen ihrer Herkunft wird sie häufig gehänselt. Zusätzlich werden die neuen Bewohner der Ahornallee von den wohlhabenderen Familien in der Nachbarschaft verspottet und von oben herab behandelt. Dieser Kampf bleibt den Jugendlichen nicht erspart. Jan Schlosser verliebt sich im Verlauf der Handlung in die Tochter des Arztes, was die Situation zusätzlich problematisiert. Jasmin Keller die Arzttochter wird von Florence Joy Büttner gespielt.

Wann lief die Serie „Ahornalle“ im Fernsehen?

Die Serie wurde vom 16. April bis 15. Juni 2007 um jeweils 17.00 Uhr ausgestrahlt. Insgesamt gab es 60 Episoden mit einer Spielzeit von 25 Minuten. Zusätzlich gab es bis zum 18. Mai 2007 bei RTL Vormittag um 9.30 Uhr eine Wiederholung der letzten Folge. Titelmusik der Serie war der Song „Lifestyle of the Rich & Famous“ von Good Charlotte.

Einzelne Sendungen sind auf TVNOW im Online-Stream jederzeit verfügbar.