Da fährt Einiges schief

Gebogener Lkw auf A7 unterwegs

Das Gespann wurde stillgelegt
Ziemlich gebogen unterwegs: Ein LKW auf der A7
Polizei Göttingen, Polizei Göttingen, Polizei Göttingen

Dieses Gespann hängt so offensichtlich durch, da muss die Polizei nicht lange nachdenken: Der Lkw wird auf der A7 bei Northeim, Niedersachsen aus dem Verkehr gezogen. Und der Fahrer ist nicht der einzige, bei dem etwas schief läuft – oder fährt.

Autofahrer hatten den gebogenen Lkw entdeckt

Der Fahrer hatte wohl gehofft, dass es niemandem auffällt. Aber dass dieser Lkw überladen ist, sieht vermutlich jeder auf den ersten Blick. Das Gespann ist am Dienstag (29.3.) auf der A7 unterwegs. Andere Verkehrsteilnehmer sehen das gebogene Gefährt und rufen die Polizei. Die Beamten müssen nicht lange nachdenken und ziehen den Fahrer aus dem Verkehr. Sie messen aus, was offensichtlich ist – der Lkw ist zu weit durchgebogen. Und zwar bis auf wenige Zentimeter über dem Boden! Geladen ist eine Maschine. Sie muss mittels eines angeforderten Krans abgeladen werden.

Anderer Lkw hat ebenfalls 740 Kilo zu viel geladen

Am Donnerstag (7.4.) kontrollieren Beamte des Polizeikommissariats Hoya ein Autotransportergespann in Eystrup. Auch dieser Lkw ist extrem überladen: 740 Kilo zu viel an Bord! Auch wenn sein Gespann nicht so extrem gebogen ist, läuft bei dem Fahrer einiges schief: Das Gespann ist so verschlissen, dass es noch vor Ort repariert werden muss. Der Mann kann keine Genehmigung des Transportes vorweisen und der vorgeschriebene Fahrtenschreiber wurde nicht ordnungsgemäß bedient. Der Fahrer zahlt noch vor Ort eine vierstellige Summe für alle gesammelten Ordnungswidrigkeiten. Weiterfahren darf er trotzdem nicht. (jsc)