Berufliche und private Höhen und Tiefen
"100.000 Mark Show"-Moderatorin Ulla Kock am Brink: Was sie in den letzten 30 Jahren geprägt hat
„Höchste Aufregung, Alarmbereitschaft, Spannung, ein aus Rand und Band geratenes Publikum, eine besondere Atmosphäre“ – das schießt Ulla Kock am Brink durch den Kopf, wenn sie an das „Die 100.000 Mark Show“-Comeback denkt. Am 4. September ist es so weit: Die Spielshow kehrt zu RTL zurück. Vor knapp 30 Jahren stand die Moderatorin zum allerersten Mal für die beliebte Samstagabendsendung vor der Kamera. Und nun wird sie wieder zur Frontfrau der Show. Doch die 61-Jährige hat sich geändert. Mit uns spricht sie über die Höhen und Tiefen der letzten 30 Jahre.
Ulla Kock am Brink sieht die Dinge entspannter
Als Ulla Kock am Brink „Die 100.000 Mark Show“ von 1993 bis 1998 moderierte, schalteten jeden Samstagabend bis zu 10 Millionen Menschen ein. Die 61-Jährige wurde dadurch zu einer der bekanntesten deutschen Moderatorinnen.
Dieser Riesen-Erfolg liegt nun schon fast 30 Jahre zurück. Doch Gedanken ums Älterwerden im Showbusiness macht sich Ulla Kock am Brink nicht: „Der Gedanke, dass ich mit einer 30 oder 40 Jährigen überhaupt in Konkurrenz treten könnte. Vom Intellekt allemal. Aber einfach körperlich – das geht nicht!“ Sie konzentriert sich lieber auf die riesige Portion Lebenserfahrung, die in den letzten Jahren dazu gekommen ist.
Private Höhen und Tiefen

Die Moderatorin ist mit 61 Jahren längst im Leben angekommen – und sehr glücklich darüber. Doch das war nicht immer so. Ein unerfüllter Kinderwunsch hat sie jahrelang begleitet, wie sie im RTL-Interview erklärt: „Ich hätte ganz gerne Kinder gehabt und es hat nicht sollen sein. Und ich wollte mich nicht irgendwelchen Prozeduren unterwerfen [...] Dann hab ich lieber drauf verzichtet. Aber ich hab 9 Neffen und Nichten.“
Trotz dieses Rückschlags hat sie privat ihr großes Glück gefunden: 2019 heiratete sie ihren Mann Peter Fissenewert, mit dem sie nun an ihrem Lieblingsort, auf Sylt, lebt. Und beruflich wartet mit der Rückkehr der 100.000 Mark Show am 4. September um 20:15 Uhr schon das nächste Riesen-Highlight auf sie.