So holen Sie das beste aus sich raus10 Tipps für den perfekten Glow up

Woman with purple hair, generative ai Odesa, Odessa Oblast, Ukraine R_ALYE230516-1190543-01 ,property released
Wer attraktiver wirken will, kann einiges dafür tun.
IMAGO / Cavan Images

Von der grauen Maus zur wunderschönen Prinzessin: So eine Verwandlung ist definitiv möglich, allerdings sollte man einige Dinge beachten. Wie Sie aus sich das absolut Beste herausholen und warum auch das richtige Mindset für eine magnetische Ausstrahlung entscheidend ist, erfahren Sie hier.

1. Achten Sie auf gepflegte Haare und wählen Sie die passende Haarfarbe

Wer mit strohigen, brüchigen Haaren herumläuft, sollte dringend etwas ändern. Denn gerade weiche und glänzende Haare sind nicht nur für die Haargesundheit wichtig, sondern auch ein echter Hingucker. Damit Sie zukünftig mit Ihren Haaren einen tollen Eindruck machen, sollten Sie unbedingt auch eine passende Haarpflegeroutine religiös verfolgen. Es reicht nicht, den Haaren nur einmal im Monat eine verwöhnende Haarkur zu gönnen. Für wirklich schöne Haare, sollten Sie erstens in gute und hochwertige Pflegeprodukte passend zu Ihrem Haartyp investieren und zweitens diese auch regelmäßig anwenden. Verwenden Sie jeden Tag ein gutes Haaröl, das die Haare zusätzlich geschmeidig werden lässt. Eine Haarkur sollten Sie ein bis zweimal die Woche mindestens zehn Minuten lang in Ihre Haare einwirken lassen. Außerdem sollten Sie immer einen Hitzeschutz* auftragen bevor Sie Ihre Haare föhnen, glätten oder locken.

Auch sehr wichtig für den Glow-up-Effekt ist es, die richtige Haarfarbe zu wählen. Die gewählte Farbe sollte vor allem zu Ihrem Hautton passen, als auch zu den Outfitfarben die Sie häufig tragen. Kalte Hauttypen sollten auch kalte Haarfarben wie Schwarz, Aschblond oder einen kalten Braunton wählen. Warme Hauttypen bevorzugen stattdessen lieber warme Farben wie Goldblond oder Schokobraun. Wenn Sie sich unsicher sind, zu welchem Hauttyp Sie gehören, schauen Sie doch einmal hier nach. Eine neue Haarfarbe – vorausgesetzt sie passt zu Ihnen – kann zusammen mit einem passenden Haarschnitt wirklich für einen Glow up sorgen.

Extra-Tipp: Extensions sind ebenfalls ein gutes Mittel, um eine starke Veränderung herbei zu führen. Sie müssen dabei nicht gleich mehrere Hundert Euro beim Friseur ausgeben. Auch Halo- oder Clip-in-Extensions können schnell und einfach für eine Typänderung sorgen. So können Sie auch herausfinden, ob Sie dauerhaft längere Haare tragen möchten oder nicht. Achten Sie allerdings unbedingt darauf, dass es sich um echte Haareextensions dabei handelt. Die sind zwar etwas teurer, wirken dabei jedoch nicht billig und halten bis zu einem Jahr.

2. Sorgen Sie für weiße Zähne

Weiße, gerade Zähne sind ein Attraktivitätsmerkmal bei Mann und Frau. Nur allzu schnell verfärben sich die Zähne, zum Beispiel durch den Konsum von Kaffee oder auch durch das Rauchen. Zweimal tägliches Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste sowie regelmäßige Zahnarztbesuche sind absolut Pflicht. Eine professionelle Zahnreinigung sowie ein Bleaching beim Zahnarzt kann außerdem gegen lästige Verfärbungen helfen.

Aber auch zuhause kann man mit einigen Hilfsmitteln für weißere Zähne sorgen. Dazu sind „Home Bleaching“-Kits gut geeignet. Man lässt dazu vom Zahnarzt eine Kunststoffschiene herstellen und befüllt diese zuhause mit dem Bleich-Gel. Die Schiene wird anschließend zwei Wochen lang nachts getragen. Auch Tooth Conditioner sind gut geeignet, um weißere Zähne zu bekommen. Diese werden nach dem Zähneputzen auf die Zähne aufgetragen. Dabei handelt es sich um eine Pflegecreme, die den Zahnschmelz härtet und die Zähne mit einem Wirkstoffkomplex aufhellt.

Da die Zähne mit wertvollen Mineralien versorgt werden, ist das Bleaching in diesem Fall sogar förderlich für die Zahngesundheit. Weitere Methoden um weißere Zähne zu bekommen sind auch White Stripes und Bleaching-Gele. Da diese aber nicht so hoch dosiert sind wie die Bleaching-Methoden beim Zahnarzt, darf man nicht allzu viel von den Produkten erwarten.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Perfektionieren Sie Ihre Hautpflegeroutine

Egal, wie teuer Ihr Make-up ist: Wenn Sie mit Pickeln, Akne und Rötungen zu kämpfen haben, wird man das in den meisten Fällen trotzdem bemerken. Auch sitzt die Foundation oft nicht sehr gut, wenn die Haut darunter sehr uneben und spröde ist. Sie sollten daher unbedingt wert auf eine passende Hautpflegeroutine legen. In manchen Fällen reicht das aber auch nicht aus und es ist ein Hautarztbesuch notwendig, um die Hautprobleme wirklich dauerhaft loszuwerden. Achten Sie außerdem darauf, viel Wasser zu trinken und sich gesund zu ernähren. Damit tun Sie nicht nur Ihrem Körper sondern auch Ihrer Haut etwas Gutes.

4. Atmen Sie durch die Nase

Wussten Sie, dass die Art wie Sie atmen Ihre Gesichtsform beeinflussen kann? Wer nachts und tagsüber durch den Mund atmet, läuft Gefahr ein sogenanntes „Mundatmer-Gesicht“ zu bekommen. Ein Doppelkinn, eingefallene Wangenknochen und weniger ausgeprägte Kieferlinien sollen die Folge davon sein. Zudem kommt es Experten zufolge zu Veränderungen in der Kopf- und Halshaltung, als auch zu schiefen Zähnen sowie Schlafproblemen. Achten Sie daher darauf, öfter durch die Nase zu atmen. Ihre Zunge sollte dabei am Gaumen liegen und nicht bis zu den Zähnen reichen. Haben Sie Schwierigkeiten damit – etwa weil Ihre Nase chronisch verstopft ist – sollten Sie sich an einen Arzt wenden.

5. Schummeln Sie Ihre Lippen größer

Gerade in der heutigen Zeit sind voluminöse Lippen ein absolutes Schönheitsideal. Wenn Sie eher kleine Lippen haben, müssen Sie sich aber nicht sofort einer Lippenunterspritzung unterziehen, um Ihre Lippen etwas größer wirken zu lassen. Mit der richtigen Schminktechnik gelingt Ihnen eine optische Vergrößerung auch ganz einfach zuhause. Verwenden Sie einen Lipliner, der ein bis zwei Nuancen dunkler als Ihr Lipstick ist. Mit dem Liner können Sie Ihren Mund ganz einfach schattieren und konturieren. Das sorgt schließlich für optisch hervorgehobene und somit vollere Lippen.

Für ein krasses Ergebnis eignen sich auch sogenannte Lip-Plumper. Diese enthalten kribbelnde Inhaltsstoffe wie Chili-Extrakt – das regt die Lippen an und soll so einen aufpolsternden Effekt entwickeln.

6. Achten Sie auf gepflegte Nägel

Egal, ob regelmäßige Besuche im Nagelstudio oder die Maniküre zuhause: Sie sollten stets darauf achten, dass Ihre Fingernägel ansehnlich aussehen. Somit wirken Sie gleich viel attraktiver und gepflegter. Zur Nagelpflege sollten Sie regelmäßig ein Nagelöl verwenden. Wenn Sie mit brüchigen Nägeln zu kämpfen haben, hilft für das erste ein Nagelhärter. Ist das Problem dauerhaft vorhanden, kann es hilfreich sein, verstärkt auf eine gesunde Ernährung zu achten. Manchmal stecken aber auch Krankheiten wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Nährstoffmangel, zum Beispiel ein Eisenmangel, hinter dem Problem. In diesem Fall sollten Sie besser Ihren Hausarzt aufsuchen.

7. Entspannen Sie sich!

Wer gestresst ist, dem sieht man das auch an. Man macht auf andere Menschen einen nervösen und angespannten Eindruck. Der permanente Stress wirkt sich also auch auf die persönliche Ausstrahlung aus. Regelmäßige Meditationen und Yoga-Übungen können helfen, Stress effektiv abzubauen. Auch Sport ist ein bekanntes und effektives Anti-Stressmittel. Zudem tun Sie Ihrer Figur und Haltung etwas Gutes, wenn Sie sich ausreichend und regelmäßig bewegen. Auch kann Sport dabei helfen, die Stimmung zu verbessern.

8. Werden Sie sich Ihrer positiven Eigenschaften bewusst

Wer ständig an sich herum nörgelt, bezahlt das nicht nur mit schlechter Laune, sondern auch mit einer verminderten Ausstrahlung und Attraktivität. Denn wenn Sie immer nur auf Ihre Schwächen und negativen Eigenschaften schauen, dann werden Sie natürlich auch immer unzufrieden sein. Deswegen sollten Sie sich unbedingt Ihrer Stärken bewusst werden. Schreiben Sie sich mindestens 10 Charaktereigenschaften auf, die Sie an sich mögen. Anschließend überlegen Sie sich ebenso mindestens 10 Fähigkeiten, auf die Sie stolz sind. Diese Liste sollten Sie sich jeden Morgen durchlesen. Auch kann sie jederzeit auch mit weiteren Stärken und positiven Eigenschaften ergänzt werden. So richten Sie den Fokus nicht mehr auf das Negative. Folglich haben Sie bessere Laune, ein stärkeres Selbstbewusstsein und andere Menschen spüren das. Ihre Ausstrahlung verbessert sich merklich.

9. Hören Sie auf, sich mit anderen zu vergleichen

Egal, wie viele Dinge SIe an sich mögen oder was Sie alles erreicht haben: Es gibt immer jemanden, der scheinbar „besser“ ist als Sie. Sie müssen lernen, das zu akzeptieren und dankbar zu sein, für das was Sie bereits sind und haben. Der Vergleich mit anderen ist immer der Tod des eigenen Glücks. Zudem können Menschen, die sich viel mit anderen vergleichen, oft ihren Neid und ihre Eifersucht nicht verstecken. Somit wirken sie natürlich unsympathisch. Der Vergleich mit anderen macht also nicht nur Sie unzufrieden, sondern sorgt auch dafür, dass andere Sie weniger mögen. Machen Sie sich klar, dass Sie einzigartig sind. Würden Sie einen Apfel mit einer Birne vergleichen? Sicherlich nicht, weil das zwei verschiedene Dinge sind. Aber warum vergleichen Sie sich dann mit anderen Menschen? Genauso wie der Apfel und die Birne ist jeder Mensch ein Unikat und kann nicht mit einem anderen verglichen werden. Das ist alleine deswegen schon unsinnig, weil jeder Mensch in einem anderen Umfeld und anderen Bedingungen groß geworden ist.

Weitere hilfreiche Strategien für mehr Selbstbewusstsein – das eine der wichtigsten Bausteine für einen echten Glow up ist – finden Sie zum Beispiel im Buch „Endlich selbstbewusst: Das letzte Buch, das du zum Thema Selbstbewusstsein lesen wirst“ von Michael Leister.

10. Seien Sie dankbar

Der schnellste Weg zur permanenten Unzufriedenheit ist es, nicht für das dankbar zu sein, was man bereits hat. Sagen Sie sich jeden Morgen mindestens fünf Dinge, für die Sie dankbar sind. Sie können auch gerne eine Liste dazu erstellen und diese immer wieder durch lesen. Wichtig ist es, dass Sie Ihren Blick darauf lenken, was Sie bereits haben. Sie werden schnell feststellen, dass Sie allgemein zufriedener werden und sich somit auch Ihre Ausstrahlung verbessert.

Ihnen fällt nichts ein, wofür Sie dankbar sein könnten? Dann sehen Sie sich doch einmal diese Beispiele an, die bei vielen Menschen und auch sehr wahrscheinlich bei Ihnen zutreffen.

Ich bin dankbar dafür, dass…

  • … ich gesund bin

  • … für meinen Partner

  • … ich gesunde Kinder habe

  • … ein Dach über den Kopf habe

  • … die Möglichkeit habe, in den Urlaub zu fahren/fliegen

  • … tolle Freunde habe, die mich immer unterstützen, wo es nur geht

  • … einen Job habe

  • … in einem Land lebe, wo kein Krieg herrscht

  • … ich lesen und schreiben kann

  • … mir tolle Sachen leisten kann

Wie Sie sehen geht es bei einem echten Glow up nicht nur um eine schönere Optik. Diese gehört zwar definitiv dazu, allerdings ist sie nur ein Baustein davon. Wenn Sie perfekt aussehen, aber innerlich nicht glücklich und ein echter Miesepeter sind, werden Sie trotzdem keinen guten Eindruck bei anderen Menschen hinterlassen. Arbeiten Sie daher stets an Ihrer Selbstliebe und Ihrem Selbstbewusstsein! Das ist das Beste, was Sie für sich und andere tun können.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.