Pleite in der Conference LeagueKöln verpatzt Europa-Comeback: Alle Highlights und Tore im Video
Das war nix: Die Rückkehr des 1. FC Köln auf die europäische Bühne ist gründlich in die Hose gegangen. In der Qualifikation zur Conference League setzte es für den Bundesligisten im Playoff-Hinspiel eine 1:2 (1:2)-Pleite gegen Fehervar FC.
Dietz lässt Köln beben
Schon vor dem Spiel herrschte im RheinEnergie-Stadion eine Stimmung wie Rosenmontag. Eine tolle Choreo auf den Rängen heizte der Elf von Coach Steffen Baumgart vor dem Anpfiff mächtig ein. Mit Erfolg. Köln beherrschte Ball und Gegner, setzte den Gegner unter Druck. In Minute 14 brachen alle Dämme: Dejan Ljubicic steckte durch auf Florian Dietz und der Stürmer ließ sich nicht bitten, vollendete in Torjägermanier zum 1:0.
Dem frühen Jubel folgte die eiskalte Dusche. Julian Chabot fällte 20 Meter vor dem eigenen Tor Palko Dardai, Schiedsrichter Tiago Martins entschied auf Notbremse und zückte Rot. Entscheidung okay. FC fortan in Unterzahl.
Baumgart spricht Klartext
Zivzivadze schockt FC
Und es sollte noch schlimmer kommen. Der dreimalige ungarische Meister nutzte seine numerische Überlegenheit und glich aus. Budu Zivzivadze (32.) setzte sich im Kopfball-Duell gegen Timo Hübers durch und zimmerte die Kugel in die Maschen – FC-Keeper Marvin Schwäbe ohne Chance. Es hatte sich angedeutet.
Ex-Herthaner schlägt zu zum 1:2
Köln war völlig von der Rolle – vor allem in der Defensive. Fehervar hatte Blut geleckt, suchte seine Chance. Mit Erfolg. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff die eiskalte Dusche für den Bundesligisten. Zivzivadze mit dem Blick für Dardai, der Ex-Herthaner mit einem satten Schuss – unter Mithilfe des Innenpfostens – zum 1:2.
Hector vergibt beste Chancen
Nach dem Wechsel drängte der FC auf den Ausgleich, warf alles in die Waagschale. Jonas Hector (62./70.) hatte das 2:2 auf dem Fuß. Doch im Abschluss fehlte den Kölnern das Glück und ein wenig die Kaltschnäuzigkeit.
Klar, Köln feiert trotzdem
Das Rückspiel am 25. August auf RTL+ sehen
Die hochspannende Entscheidung um den Einzug in die Gruppenphase des UEFA-Wettbewerbs können Fans live und exklusiv auf RTL+ verfolgen. Der Streamingdienst präsentiert das Play-off-Rückspiel gegen den ungarischen Club Fehérvár FC am 25. August um 18:45 Uhr (Anstoß: 19:00 Uhr). Kommentiert wird die Partie von Cornelius Küpper.




