RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Xi Jinping
  • Name:
    Xi Jinping
  • Beruf:
    chinesischer Politiker
  • Geboren am:
    15. Juni 1953
  • Geburtsort:
    Peking (China)
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
  • picture alliance / Photoshot
Xi Jinping ist ein chinesischer Politiker, der schon eine Reihe von Ämtern in der Volksrepublik bekleidete. Seit 2013 ist er Präsident des Landes.

Xi Jinping ist ein am 15. Juni 1953 in Peking geborener Politiker. Er wurde im März 2013 zum Präsidenten der Volksrepublik China ernannt.

Sein Vater Xi Zhongxun war ein hoher Parteifunktionär, der nach der Kulturrevolution (1966 - 1976) verhaftet wurde. Xi Jinping floh daraufhin auf das Land, wo er einige Jahre als Landarbeiter lebte. 1974 trat er der KPCh (Kommunistische Partei Chinas) bei, studierte Chemie an der Qinghua-Universität und promovierte in Rechtwissenschaft.

Im Rahmen seines politischen Aufstieges bekleidete Xi Jinping eine Reihe von Ämtern. Er war unter anderem Vorsitzender des Volkskongresses und Sekretär des Provinzkomitees in Zhejiang (2003), Bürgermeister von Shanghai (2007) und Vizepräsident der Volksrepublik (2008). Im März 2013 wurde Xi Jinping zum Präsidenten der Volksrepublik China gewählt.

Als Chinas Präsident nahm Xi eine Reihe von Änderungen in Angriff, speziell beim Militär. Um den chinesischen Traum von einer starken Armee zu verwirklichen, unterstützt er die Aufrüstung der Armee – insbesondere die der Marine. 2016 kündigte er den Bau eines weiteren Flugzeugträgers an.

Ein weiterer Schwerpunkt Xis ist die Wirtschaft des Landes, welche weiter wachsen muss, um den versprochenen Wohlstand verwirklichen zu können. Im Januar 2016 verkündete Xi Jinping, China in den nächsten fünf Jahren von der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zur globalen Großmacht aufsteigen zu lassen.

Bei RTL.de bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen keine News über Xi Jinping und die Entwicklungen seines Landes!