Archiv

Steckbrief: Tommi Piper

Tommi Piper MG RTL D / Arya Shirazi
  • Name:
    Tommi Piper
  • Beruf:
    Schauspieler & Synchronsprecher
  • Geboren am:
    19. März 1941
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Sternzeichen:
    Fische
Tommi Piper ist ein Entertainer-Multitalent und bekannt als die markante Synchronstimme des TV-Außerirdischen Alf. 2019 zog er ins RTL-Dschungelcamp.

Tommi Piper kam als Thomas Piper am 19. März 1941 in Berlin auf die Welt. Sein künstlerisches Talent wurde ihm dabei in die Wiege gelegt: Seine Eltern, der Schauspieler Heinz Piper und die Tänzerin Gertraud Krapkat, unterstützten früh seine Ambitionen Schauspieler zu werden.

Tommi Piper: Seit jeher auf der Bühne zuhause

Bereits als 11-Jähriger wirkte der junge Tommi Piper in Hörspielen mit und stand im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal vor der Kamera. Nach seiner Schulzeit besuchte er eine renommierte Schauspielschule in Hamburg und fand an der Städtischen Bühne in Lübeck und an der Landesbühne in Hannover seine ersten Anstellungen als Schauspieler. Der Höhepunkt seiner Theaterengagements war die Rolle des Mackie Messers aus Bertolt Brechts “Dreigroschenoper“, mit welcher er auch international gefeiert wurde.

Als Kino-und Fernsehschauspieler war Tommi Piper in der 70er und 80er Jahren in den deutschen Krimi-Serien “Tatort“, “Der Alte“ und “Derrick“ und in mehreren Spielfilmen wie “Is‘ was Kanzler?“ und “Checkpoint Charly“ zu sehen. Parallel lieh er als Synchronsprecher in vielen Filmen und Serien internationalen Schauspielern seine Stimme. Darunter waren Stars wie Nick Nolte, Michael Landon, Adriano Celentano und niemand Geringeres als Elvis Presley. Mit seiner markanten Stimme machte er den TV-Außerirdischen „ALF“ in Deutschland populär.

Ein Album für Alf: Pipers Wirken als Musiker

Dem zotteligen Alien widmete Piper mit „“Tommi Piper singt Alf – Alles Paradiso!“ sogar ein ganzes Musikalbum, mit dessen Hit „Alf, hier ist Rhonda“ 1989 er einen großen Chart-Erfolg feierte. Als Musiker, Sänger, Texter und Sprecher wirkte das Allroundtalent darüber hinaus an einer Vielzahl von Alben und Musikproduktionen mit.

Tommi Piper zieht ins Dschungelcamp 2019

Am 11. Januar 2019 zog Tommi Piper zusammen mit Sibylle Rauch, Felix van Deventer & Co. in den Dschungel ein, wo er am Ende auf den 10. Platz kam.

Mehr Informationen und alle wichtigen News zu Tommi Piper gibt es immer aktuell hier auf RTL.de.