RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Sven Ottke
  • Name:
    Sven Ottke
  • Beruf:
    Ehemaliger Profiboxer
  • Geboren am:
    03. Juni 1967
  • Geburtsort:
    Berlin-Tempelhof
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
  • TVNOW / Arya Shirazi
Sven Ottke ist ehemaliger Profiboxer. Im Januar 2020 wurde er im Finale vom RTL-Dschungelcamp auf den zweiten Platz gewählt.

Sven Ottke erblickte am 3. Juni 1967 in Berlin-Tempelhof das Licht der Welt. Schon während seiner Schulzeit startete Sven Ottke im Alter von 14 Jahren sein Training zum Boxer beim Spandauer BC 26. Nachdem er die Schule mit mittlerer Reife abschloss, ließ sich Sven Ottke zum Stuckateur ausbilden – anschließend absolvierte er bis 1992 eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Bei seinem Sponsor Mercedes Benz arbeitete der gebürtige Berliner seit 1993 als Industriekaufmann.

Sven Ottke wurde 1985 im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal Deutscher Meister im Supermittelgewicht. Diesen Titel holte er im Laufe seiner Karriere noch 10 weitere Male. Sven nahm 1988, 1992 und 1996 an den Olympischen Spielen teil. 1991 und 1993 gewann er die Europameisterschaften im Supermittelgewicht.

Ottkes Profikarriere begann 1997 – nur ein Jahr später besiegte er Charles Brewer und wurde anschließend IBF-Weltmeister im Supermittelgewicht. 2003 folgte auch der Weltmeistertitel nach WBA-Version. Der Profiboxer bestach vor allem durch seine berüchtigten Ausweichmanöver. Sven Ottke verteidigte seinen Weltmeistertitel in 23 Begegnungen erfolgreich – im März 2004 trat er ungeschlagen als Profiboxer zurück. Aktuell hält er sich mit Laufen fit und frönt seiner weiteren sportlichen Passion: Dem Golfen.

Derzeit lebt Sven Ottke in Karlsruhe. 1993 heiratete Sven Ottke seine Freundin Gabi Reha. Inzwischen sind die beiden aber wieder geschieden. Mit ihr hat er die Tochter Rebecca (* 1993) und den Sohn Marc-Steffen (* 2001). Im Januar 2009 bekamen er und seine neue Freundin Monic das erste gemeinsame Kind, ein Mädchen namens Emily Svenic. Im Oktober 2006 nahm Sven Ottke gemeinsam mit Eiskunstläuferin Mandy Wötzel an der RTL-Show „Dancing on Ice“ teil.

Im Januar 2020 zog Profiboxer Sven Ottke gemeinsam mit Claudia Norberg, Danni Büchner, Sonja Kirchberger & Co. in den australischen Dschungel. Er kam bis ins Finale und wurde von den Zuschauern auf den zweiten Platz der 14. Staffel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gewählt.

Alle Infos und News zu Sven Ottke und seinem Aufenthalt im Dschungelcamp gibt es regelmäßig hier bei RTL.de.