Archiv

Steckbrief: Julia Dietze

Julia Dietze picture alliance/ AAPimages
  • Name:
    Julia Dietze
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    09. Januar 1981
  • Geburtsort:
    Marseille
  • Größe:
    169 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
Julia Dietze ist eine deutsche Schauspielerin. 2018 war sie Kandidatin bei 'Let's Dance', wo sie trotz starker Leistung im Halbfinale ausschied.

Julia Dietze, geboren am 9. Januar 1981, ist Schauspielerin und die Tochter des deutschen Künstlers Mathias Dietze. Julia Dietze wurde im französischen Marseille geboren, da ihre Mutter von dort stammte. Aufgewachsen ist sie gemeinsam mit ihren zwei Schwestern in München. Im Alter von 20 Jahren studierte Julia Dietze Französisch, Philosophie und Politik und arbeitete nebenbei als Model.

Nach einer angefangenen Ausbildung als Bühnentänzerin, die sie verletzungsbedingt beenden musste, besuchte Julia Dietze die Bayerische Theaterakademie August Everding und erfüllte sich ihren Traum, Schauspielerin zu werden. Schon vor und während ihrer Ausbildung spielte Julia Dietze Theater und stand außerdem für eine Vielzahl von Kinofilmen vor der Kamera. Ihr Debüt auf der Leinwand gab sie in 'Fickende Fische' (Berlinale 2001), zudem war sie im 20er-Jahre-Drama 'Was nützt die Liebe in Gedanken' (Berlinale 2004) an der Seite von Daniel Brühl und August Diehl, in 'Soloalbum' mit Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner, 'Pura Vida Ibiza' und 'Oktoberfest' zu sehen und hatte Hauptrollen in zahlreichen Fernsehfilmen, wie beispielsweise dem Frankfurter 'Tatort'.

Mit viel Talent und Leidenschaft spielt sich Julia Dietze wie ein Chamäleon durch die verschiedensten Genres und beweist ihre Vielseitigkeit in den unterschiedlichsten Rollen. Mittlerweile hat Julia Dietze in über 80 Filmen mitgespielt. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihre Rolle in dem Kinofilm '1 1/2 Ritter – auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde' (2008) bekannt, wo sie als Prinzessin im Mittelalter Til Schweiger das Ja- Wort gibt und gegen ihren Vater, gespielt von Thomas Gottschalk, rebelliert. Mit dem Science-Fiction-Kultfilm 'Iron Sky' (2012), der auf der Berlinale 2012 Premiere feierte und in dem sie weltweit ein großes Publikum in ihren Bann zog, gelang Julia Dietze der internationale Durchbruch. Dort spielt sie die weibliche Hauptrolle der Lehrerin Renate Richter.

Daraufhin hatte Julia Dietze erste Rollen in amerikanischen Produktionen, wie zum Beispiel 'BULLET' mit Danny 'Machete' Trejo und Jonathan Banks 'Breaking Bad', wo sie die französische Anwältin der Gangster spielt. Auf dem Filmfest in Brüssel war Julia Dietze 2014 in der Jury tätig. 2017 war die Schauspielerin in drei Filmen im Kino zu sehen: an der Seite von Elyas M’Barek im dritten Teil der Erfolgskomödie 'Fack ju Göhte', in der Action-Comedy 'Plan B' von 20th Century Fox, für die sie zwei Monate in Mixed Martial Arts trainiert wurde sowie in dem in Frankreich gedrehten Film-Noire-Drama 'Fünf Frauen' das für den Jupiter Preis 2018 nominiert wurde.

2018 war Julia Dietze mit 'Feierabendbier' auf der Berlinale-Premiere zu sehen und mit 'Iron Sky: The Coming Race' auf der Kinoleinwand zu bewundern. In der RTL-Serie 'Beck is back!' spielt sie die weibliche Hauptrolle der Anwältin Susanne Kolberg.

Im Frühjahr 2018 war Julia Dietze außerdem als Kandidatin in der elften Staffel von 'Let's Dance' dabei. Zusammen mit Tanzpartner Massimo Sinató zählte sie dort bald zu den Favoriten der Show, schied trotz starker Leistung jedoch nach dem Halbfinale aus.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Julia Dietze finden Sie immer aktuell hier bei RTL News.