RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Heinrich Popow picture alliance / Beautiful Sports
  • Name:
    Heinrich Popow
  • Geboren am:
    14. Juli 1983
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
Heinrich Popow ist Leichtathlet und Paralympics-Sieger und stammt gebürtig aus Kasachstan. 2017 war der Sportler Kandidat in der RTL-Show "Let's Dance".

Heinrich Popow wurde am 14. Juli 1983 geboren. Als er sieben Jahre alt war, zog der gebürtige Kasache mit seiner Familie nach Deutschland und wuchs anschließend im Westerwald auf. Im Alter von neun Jahren wurde bei dem sportbegeisterten Jungen ein Tumor in der linken Wade festgestellt, woraufhin sein Bein amputiert werden musste. Im Anschluss probierte sich Heinrich Popow in den unterschiedlichsten Sportarten und blieb nach einem überzeugenden Training beim TSV Bayer 04 Leverkusen schließlich 2001 an der Leichtathletik hängen.

Bereits ein Jahr später gewann Heinrich Popow bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Lille die Bronzemedaille im Weitsprung. Nachdem er dreimal Bronze bei den Paralympischen Spielen 2004 in Athen sowie einmal Silber bei den Paralympischen Spielen 2008 in Peking gewinnen konnte, krönte er seine sportliche Laufbahn bei den Paralympics 2012 mit dem Gewinn der Goldmedaille im 100-Meter-Sprint. 2016 wiederholte er diesen Erfolg und sicherte sich in Rio de Janeiro Paralympics-Gold im Weitsprung. Im Laufe der Jahre wurde Heinrich Popow so zu einem Star des Behindertensports.

Zusätzlich zu seiner sportlichen Laufbahn leistet Heinrich Popow Nachwuchs- und Motivationsarbeit auf der ganzen Welt. In Krankenhäusern besucht er Menschen, die ein ähnliches Schicksal wie er selbst teilen, und hilft ihnen beim Umgang mit ihrer Amputation. Außerdem unterstützt er im Rahmen der Initiative "Running Clinics" Beinamputierte dabei, mit Spaß erneut Laufen zu lernen.

Im Frühjahr 2017 tanzte Heinrich Popow in der RTL-Show "Let's Dance" gegen Kandidaten wie Bastiaan Ragas und Ann-Kathrin Brömmel um den Titel "Dancing Star 2017". Er schaffte es in die Top fünf, musste nach der neunten Show jedoch verletzungsbedingt aussteigen.

Weitere Neuigkeiten und Informationen zu Heinrich Popow finden Sie stets aktuell bei RTL.de.