Alle Folgen streamen„Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” auf RTL+ sehen

Die neue Serie Die Nibelungen auf RTL+
Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) bringt das Königreich ins Wanken.
RTL

Eine epische Sage aus alter Zeit – neu erzählt als packendes Serien-Event!
„Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” bietet sechs bildstarke Folgen über verletzten Stolz, verbotene Liebe, politische Intrigen – und eine Welt, in der alte, magische Wesen und Menschen um die Macht kämpfen. Inspiriert von der weltbekannten Sage, wird aus Heldenmut tödliche Eifersucht, aus Treue Verrat und aus einer Legende eine neue Wahrheit. Hier gibt’s alle Infos!

Wann startet „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” auf RTL+?

„Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” startet am Donnerstag, 6. November 2025, auf RTL+. Ab diesem Tag stehen alle sechs Folgen zum Streamen bereit.

Wo kann man „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” streamen?

Alle sechs Folgen von „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” erscheinen am Donnerstag auf RTL+.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Worum geht’s bei „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche”?

Kriemhild (Lilja van der Zwaag) wächst als Königstochter in einer Welt auf, in der ihr Schicksal längst beschlossene Sache zu sein scheint. Doch als der geheimnisvolle Krieger Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) auf der Bildfläche erscheint, ändert sich alles. Er ist stark, schön, gefährlich – und bringt nicht nur Kriemhilds Gefühle durcheinander, sondern gleich das ganze Reich. Zwischen ihnen steht Hagen von Tronje (Gijs Naber), der schweigsame Waffenmeister. Sein Herz pocht insgeheim für Kriemhild, doch aus Pflicht wird Verzicht – und aus Verzicht wird Verrat… Während draußen Kriege toben, eskaliert am Hof von Burgund ein Spiel aus Intrigen, Eifersucht und Machtkämpfen. König Gunter (Dominic Marcus Singer) will die legendäre Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau, doch die Kriegerin liebt ausgerechnet den Mann, der sie einst betrogen hat.

Lese-Tipp: Liebeschaos, Verrat und epische Kämpfe! RTL+ bringt die Nibelungen-Sage neu zum Beben

Wer spielt bei „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” mit? Die Schauspieler im Überblick!

Königin Ute (Jördis Triebel, r.) mit ihren Kindern (v.l.) Gernot (Bela Lenz), Giselher (Alessandro Schuster) und Kriemhild (Lilja van der Zwaag)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Königin Ute (Jördis Triebel, r.) mit ihren Kindern (v.l.) Gernot (Bela Lenz), Giselher (Alessandro Schuster) und Kriemhild (Lilja van der Zwaag)
RTL / Constantin Film
  • Siegfried von Xanten: Jannis Niewöhner

  • Hagen von Tronje: Gijs Naber

  • König Gunter: Dominic Marcus Singer

  • Kriemhild: Lilja van der Zwaag

  • Brunhild: Rosalinde Mynster

  • Ute: Jördis Triebel

  • Dankrat: Jörg Hartmann

  • Gernot: Bela Gabor Lenz

  • Giselher: Alessandro Schuster

  • Alberich: Johanna Kolberg

  • Damira: Emma Preisendanz

  • Senua: Maria Erwolter

  • Etzel: Vladimir Korneev

Wer hat „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” produziert?


Senua (Maria Erwolter)
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Maria Erwolter als Senua in „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” auf RTL+.
RTL / Constantin Film

„Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” ist eine Produktion der Constantin Film in Zusammenarbeit mit RTL+, unter der Regie von Cyrill Boss und Philipp Stennert. Cyrill Boss & Philipp Stennert und Doron Wisotzky verfassten die Drehbücher, basierend auf Wolfgang Hohlbeins Roman „Hagen von Tronje”. Fremantle übernimmt den Weltvertrieb für Serie und Film außerhalb der DACH-Region. Redaktionell verantwortlich seitens RTL sind Thomas Disch und Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

  • Buch und Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert

  • Co-Autor: Doron Wisotzky

  • Romanautor: Wolfgang Hohlbein

  • Produzenten: Jan Ehlert, Christoph Müller, Christian Rohde

  • Executive Producers: Martin Moszkowicz, Oliver Berben

  • Redaktion RTL: Thomas Disch und Nico Grein unter Leitung von Hauke Bartel

  • Kamera: Philip Peschlow

  • Szenenbild: Matthias Müsse

  • Kostümbild: Pierre-Yves Gayraud

  • Maskenbild: Jeanette Latzelsberger, Gregor Eckstein

  • Casting: Daniela Tolkien

  • Schnitt: Andreas Baltschun, Lucas Seebeger, Jan Ruschke

  • Musik: Jacob Shea, Adam Lukas

  • Herstellungsleitung: Bernhard Thür, Pavel Typolt

Lese-Tipp: Die schönsten Serien-Tipps für den Herbst 2025 auf RTL+

Was ist die Romanvorlage von „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche”?

Kriemhild (Lilja van der Zwaag)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Lilja van der Zwaag als Kriemhild in „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche” auf RTL+.
RTL / Constantin Film

Der Fantasy-Schriftsteller Wolfgang Hohlbein veröffentlichte 1986 den Roman „Hagen von Tronje”, in dem die Nibelungensage einige dichterische Abwandlungen erfuhr: Siegfried von Xanten, sonst der schillernde und makellose Held der Sage, wurde als selbstverliebter Heißsporn dargestellt, während das Image seines Gegenspielers Hagen deutlich aufpoliert wurde. Volkstümlich oft als finstere Gestalt mit zweifelhaften Motiven interpretiert, wurde Hagen zum Helden der Geschichte gemacht, der gemäß seines Ehrenkodexes und seiner Gefühle handelt. (dki)

Verwendete Quellen: RTL