Er will sie aus Barmherzigkeit getötet haben Mitten im TV-Interview! Mann gesteht Mord an seinen Eltern
Schock-Geständnis im US-Fernsehen!
Er habe seine Eltern getötet und Vater und Mutter wussten, wer ihnen das Leben nimmt. Das erzählte Lorenz Kraus aus Albany im US-Bundesstaat New York im Interview mit CBS6 (WRGB). Was genau er sagte, seht ihr im Video. Als er das Sendergebäude verließ, wartete schon die Polizei.
Polizei gräbt Garten um und findet zwei Leichen
Der 53-Jährige war ins Visier von Ermittlungen geraten, weil seine Eltern Sozialleistungen bezogen, obwohl sie seit 2017 nicht mehr gesehen worden waren, berichtet die lokale Zeitung Times Union. Demnach hatte ein anonymer Hinweisgeber die Behörden auf den Fall aufmerksam gemacht.
Die Polizei durchsuchte am Dienstag (23. September) Kraus’ Haus in Albany. Einen Tag später gingen die Maßnahmen weiter, diesmal im Garten. Dabei sei eine Leiche gefunden worden, am Donnerstag (25. November) dann eine weitere. Es handelte sich um die Eltern des Mannes, Franz und Theresia. Sie wären heute 92 bzw. 83 Jahre alt.
Lese-Tipp: Als Kind von Mutter missbraucht – Logan Gifford ist der Vater seines Bruders
Ihr Sohn verschickte dem Bericht zufolge am Donnerstag Mitteilungen an mehrere Sender und Zeitungen. Dem TV-Sender CBS6 gab er ein Interview, in dem er betonte, „seine Pflicht“ gegenüber seinen Eltern erfüllt zu haben. Er sprach über den schlechten Gesundheitszustand der beiden, klagte darüber, dass sein Vater nicht mehr Auto fahren konnte.
Video-Tipp: Deutsche Urlauberin (50) stirbt bei Geburtstagsreise in New York
Anklage wegen Mordes am Tag nach der Festnahme
Er habe sich Sorgen um sie gemacht, ihr „Elend“ sei von großer Bedeutung gewesen, so Kraus weiter. Schließlich gab er nach Fragen des Moderators zu, dass er seinen Vater mit der Hand erwürgt und anschließend seine Mutter mit einem Seil erdrosselt habe. Beide hätten gewusst, dass sie von ihrem Sohn getötet werden. Seine Tat bezeichnete er als eine Art Akt der Barmherzigkeit gegenüber seinen Eltern.
In seinem Schreiben an die Medien gab Kraus an, sich an die Öffentlichkeit wenden zu wollen, um auf die schlechte Situation vieler alter Menschen in den USA aufmerksam zu machen. Seine Eltern erwähnt er darin nicht. Die Passagen, die beispielsweise The Union zitiert, legen nahe, dass Lorenz Kraus nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte verfasst haben könnte. Die New York Post bezeichnet Kraus als geistesgestört.
Lese-Tipp: Seniorin in Flammen-Hölle gefangen – US-Polizisten riskieren ihr Leben
Kraus wurde am Donnerstag festgenommen und bereits am Freitag wegen Mordes an seinen Eltern angeklagt. Die Ermittler wiesen darauf hin, dass viele Einzelheiten des Falles noch aufgeklärt werden müssten.
Verwendete Quellen: New York Post; Times Union; CBS6