Todesursache ist noch unklarZweifacher Cheerleading-Weltmeister Eric Ortiz (30) ist tot

Eric Ortiz
Eric Ortiz, zweimaliger Cheerleading-Weltmeister, ist im Alter von 30 Jahren gestorben.
Instagram, Eric Ortiz

Der Schock ist groß! Der zweifache Cheerleading-Weltmeister Eric Ortiz ist am vergangenen Samstag im Alter von 30 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben. Das teilte sein Team, die „GymTyme All-Stars“ in Louisville (US-Staat Kentucky), mit. Die Todesursache ist noch unklar.

"GymTyme All-Stars" über Eric Ortiz: "Er war eine Macht"

Der gebürtige New Yorker gehörte zum Cheerleader-Team der University of Louisville und zu den „GymTyme All-Stars“, einem professionellen Cheerleader-Team mit mehreren Standorten in den USA. Während seiner Karriere war Ortiz sehr erfolgreich: Er gewann zwei Weltmeisterschaften und zehn nationale Meisterschaften.

Sein Team beschrieb den ehemaligen Spitzen-Sportler in den sozialen Medien als „süße, erstaunliche und aufrichtige Person.“ Weiter hieß es: „Dieses Wochenende war eines, mit dem niemand von uns gerechnet hat. Eric Ortiz war eine Macht, als er unserem Programm beitrat.“ Er sei als Athlet fesselnd gewesen und hätte alles gekonnt. „Er war ein Anführer beim Training und auf der Wettkampffläche.“

Aktuelle Videos aus der Welt des Sports

Seine früheren Mit-Tänzer beschreiben Ortiz als Führungspersönlichkeit, im Training wie in Wettkämpfen. Sie werden ihn „schrecklich vermissen“, wüssten aber, dass er wolle, dass sie ihr Leben nach besten Möglichkeiten leben – nun in Erinnerung an Eric Ortiz. (jlu)