Herbst-Trends 2022Turtleneck: So stylen Sie das Teil wie ein Fashion-Blogger

Thoughtful young women holding coffee cup. Beautiful female is in warm clothing. She is looking away.
Negin Mirsalehi & Co.: Deshalb ist der Turtleneck-Trend wieder zurück.
iStockphoto

Jetzt, wo der Sommer bald vorbei ist, können sich Mode-Fans wieder auf neue Fashion-Hypes freuen. Ein gutes Beispiel ist der Turtleneck-Trend. Die schicken Pullover sind nämlich auch dieses Jahr ein wahrer Hit. Wie genau das Oberteil gestylt wird, erfahren Sie jetzt.

  • Was bedeutet Turtleneck? Der Begriff „Turtleneck“ kommt bekanntlich aus dem Englischen und bedeutet „Schildkrötenhals“. Der lange und weiche Hals des Tiers inspirierte diesen Look als Namensgeber. Turtleneck-Oberteile besitzen schließlich auch einen verlängerten Kragen, der den Hals bedeckt.

  • Sind Turtleneck und Rollkragen dasselbe? Kurz gesagt: Nein. Beim Rollkragen ist der Schlauchkragen so lang, dass er umschlagen werden muss. Zudem bedeckt er den ganzen Hals, wie ein Schal. Der Turtleneck-Ausschnitt dagegen ist nur eine kurze Verlängerung des Bündchens am Kragen eines Oberteils. Nur ein Drittel des Halses ist hier bedeckt.

Elegant, aber trotzdem alltagstauglich: Die Turtleneck-Blazer-Kombination

Ob Social Media, auf den Straßen oder in der ersten Reihe der Fashion-Show: Turtlenecks sind wirklich überall zu sehen. Insbesondere in Kombination mit Blazern ist der Look ein echter Showstopper.

Im Herbst beweisen uns die Fashion-Influencer, dass vor allem karierte oversized Blazer wunderbar mit dem Trend-Teil harmonieren. Der hohe, enganliegende Kragen des Oberteils sorgt für einen sexy Kontrast zum weit geschnittenen Blazer. So sehen Sie nicht nur elegant, sondern auch verführerisch und modebewusst aus. Damit das Outfit aber nicht zur puren Reizüberflutung führt, sind hier Turtleneck-Pullover in neutralen Farben das Stichwort.

Die nostalgischen 80er: Die Turtleneck-Lederjacken-Kombination

Genauso wie die 90er und 2000er beeinflussen auch die 80er wieder einmal die Fashion-Welt. Bei dieser Interpretation des Turtleneck-Trends sind die sogenannten „Biker-Lederjacken“ die perfekte Ergänzung zum Look: Farblich passen besonders braune Lederjacken zum herbstlichen Hype.

Auch hier setzen Fashion-Blogger wieder auf das populäre Wort „oversized“. Die weiten Lederjacken mit voluminösen Ärmeln und breiten Schultern sorgen schließlich für den nostalgischen Charme der 80er. Mit einem schicken Turtleneck-Pullover in Weiß oder Schwarz, verwandeln Sie den Gehweg in Handumdrehen zum Laufsteg.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sehr lässig, aber trotzdem schick: Die Turtleneck-Lederhosen-Kombination

Bei der Turtleneck-Lederhosen-Kombination können wir uns farblich so richtig austoben. Dieses Mal werden nämlich schwarze Lederhosen mit Turtleneck-Pullovern gemixt. Durch die neutrale, aber verführerische Farbe der Hose, sind wirklich alle Turtleneck-Töne erlaubt. Knallfarben wie Grün, aber auch warme Töne wie Braun sind absolut angesagt.

Wer Fan der typischen Herbst-Farben ist, wird vor allem von braunen Strick-Turtlenecks begeistert sein. Diese sind richtig gemütlich – was an nasskalten Herbsttagen genau das ist, was wir brauchen. Die Lederhose ist zudem das stylische „i-Tüpfelchen“ Ihres Looks. Und natürlich ist die begehrte Kombi auch auf den Instagram-Feeds, vieler Fashion-Influencer zu sehen.

Die Trend-Pullover sind nicht umsonst so zeitlos

Der Turtleneck gehört seit Jahrzehnten zu den größten Klassikern in der Geschichte der Mode. Und das ist keine Überraschung: Das Oberteil betont unseren Körper wunderbar und sieht dabei nicht nur sexy, sondern auch sehr stylisch aus. In Kombination mit anderen Trend-Pieces stechen Sie sofort aus der Masse heraus.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.