Seine Stimme kennt ganz DeutschlandTrauer um Thomas Danneberg: Die Stimme von Schwarzenegger, Stallone und Travolta ist tot

Terence Hill 21.08.2018 Thomas Danneberg bei der Praesentation des neuen Films - Mein Name ist Somebody - Zwei Faeuste kommen zurueck - im Kino Zoo Palast, Hardenbergstrasse, Berlin - 21.08.2018 - *** Terence Hill 21 08 2018 Thomas Danneberg at the presentation of the new movie Mein Name ist Somebody Zwei Faeuste kommen zur zurück im Kino Zoo Palast Hardenbergstrasse Berlin 21 08 2018
Synchronsprecher Thomas Danneberg ist gestorben.
Imago Entertainment, imago images / Tinkeres

Traurige Nachrichten aus der Filmindustrie! Thomas Danneberg, einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands, ist am Samstag (30. September) mit 81 Jahren verstorben. Das bestätigt jetzt seine Frau Leni der „Bild“ sowie sein Sprecher-Kollege Charles Rettinghaus via Instagram.

Thomas Danneberg sprach Schwarzenegger und Stallone

Der deutsche Synchronsprecher Thomas Danneberg lieh zahlreichen Hollywood-Größen in den Übersetzungen ihrer Filme seine Stimme. So sprach er unter anderem: Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta und Terence Hill. Die Filme „Escape Plan 2: Hades“, „Gotti“ und „Mein Name ist Somebody“ gehörten mit zu seinen letzten Projekten.

Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren verstorben, wie seine Frau Leni gegenüber „Bild“ bestätigt: „Thomas ist am Samstag in meinem Beisein in unserem Haus am Wannsee an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.“ Der Mann mit der unvergleichlichen Stimme habe zuvor bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt – von einer Nerven-OP und einem Sturz im Jahre 2017 ist die Rede.

„Ihm war wichtig, nicht irgendwo im Krankenhaus gehen zu müssen. Wir konnten bis zum Schluss gemeinsam zu Hause bleiben“, erklärt Thomas’ Witwe weiter.

Fans und Kollegen trauern: „Für mich immer eine Legende gewesen“

Thomas Dannebergs Stimme wird mit Sicherheit niemals in Vergessenheit geraten. Das wird auch bei einem Blick auf den Instagram-Account seines Freundes und Synchronsprecher-Kollegens Charles Rettinghaus deutlich.

In einem emotionalen Clip sagt er: „Eine der größten deutschen Synchronstimmen (...) Er hat so viele Leute synchronisiert und ihnen so tolles Leben eingehaucht (...) Und jetzt ist er gegangen. Für mich immer eine Legende gewesen.“

In den Kommentaren unter dem Beitrag ist die Trauer riesengroß. „Einer der größten. Unglaublich, ich habe seine Stimme immer bewundert. Ruhe in Frieden.“ kommentiert ein Danneberg-Fan. „Ein sehr, sehr trauriger Tag… Aber wir werden ihn und seine Arbeit nie vergessen!“, schließt sich ein weiterer User an.

Auf RTL-Anfrage wollte sich das Management von Thomas Danneberg nicht zu seinem Tod äußern. (ean)