Frau vermisst - jetzt tot!

Leiche mit Tüte über dem Kopf gefunden - wer hat Laura T. (66) das angetan?

Was ist mit Marc O. (71) und Laura T. (66) passiert?
Was ist mit Marc O. (71) und Laura T. (66) passiert?
sosdesaparecidos.es

Ihre Freunde stehen unter Schock!
Laura T. (66) und ihr Mann Marc O. (71) leben schon seit längerer Zeit auf der wunderschönen Kanareninsel Teneriffa. Doch dann ist das Paar plötzlich verschwunden. Das Auto, ein brauner Opel Mokka, ist ebenfalls weg. Wenige Tage später, am 27. April, wird die Leiche von Laura an den Strand gespült. Von Marc fehlt weiterhin jede Spur.

Die Haustür steht offen, das Auto fehlt

Laura und ihr Mann besitzen ein Haus in Adeje, im Süden von Teneriffa. Sie sind in ihrer Gemeinde beliebt, aber nicht allzu kontaktfreudig. Am 22. April wird im Haus des Paares ein Alarm ausgelöst. Die Haustür steht sperrangelweit offen, das Auto ist weg, aber Handy und Schlüssel liegen noch in der Wohnung. Freunde machen sich Sorgen um das kinderlose Paar, informieren die Polizei. Doch die Beamten finden zunächst nichts.

Lese-Tipp: Seine Lebensgefährtin meldete ihn vermisst - Unternehmer verschwindet auf Nordsee

Bis Fischer Lauras Leiche wenige Tage später an der Küste nahe der Gemeinde Arico finden – gut 50 Kilometer entfernt von Adeje. Sie hat offenbar schon mehrere Tage im Wasser gelegen, berichtet die niederländische Zeitung AD. Lauras Körper fehlt eine Hand sowie beide Beine. Über ihren Kopf hat jemand eine Tüte gestülpt.

„Die Umstände sind besonders schwer zu ertragen“

Für ihre Freunde ist der Fund ein Schock! „Es ist schwer zu verarbeiten“, erzählt Guy Devos, ein Freund von Marc und Laura, der Zeitung AD. „Die Umstände sind besonders schwer zu ertragen. Man liest, dass eine halbe Leiche an Land gespült wird und dass es sich um Laura Leiche handeln könnte. Als Freund trifft das einen hart.“

Lese-Tipp: Katrin (13) verschwand vor 35 Jahren - wird der Cold Case jetzt endlich gelöst?

Es bleiben viel zu viele Fragen offen: Wo ist das Auto hin? Wer könnte Laura das angetan haben? Und warum?

Im Video: Polizei schnappt Tatverdächtigen

„Innerlich ist er ein guter, liebevoller Mensch“

„Das hätten wir nie ahnen können. Nichts deutete auf einen derart dramatischen Ausgang hin“, schildert es Guy Devos. „Marc malte gern und ist auch im Kopf ein Künstler. Manchmal wirkt er verwirrt und redet Kauderwelsch. Aber innerlich ist er ein guter, liebevoller Mensch.“

Lese-Tipp: Linas Papa gibt die Hoffnung nicht auf

Für ihn und die anderen Freunde des Paares heißt es nun abwarten. Die Guarda Civil ermittelt auf der Ferieninsel. Die Suche nach Marc läuft weiter.

Für die Freunde bleibt nur die Hoffnung, dass ihre Fragen bald beantwortet werden. (eon)