'Team Wallraff' klärt auf: So verbreitet sich eine Fake News

15. Januar 2018 - 7:49 Uhr

Auf den Spuren der Falschnachrichten

Für das RTL-Magazin 'Extra' hat sich Reporterin Stefanie Albrecht auf den Weg von Fake News begeben. Wo kommen Fake News eigentlich her und wie verbreiten sie sich? Ein Undercover-Einsatz bringt Licht ins Dunkel.

Undercover-Arbeit enthüllt, woher Fake News kommen

Für ihre Recherche arbeitet Reporterin Stefanie Albrecht verdeckt bei dem Internetportal 'unzensuriert'. Dieses behauptet von sich selbst, der Wahrheit verpflichtet zu sein. Ein erster Blick hinter die Kulissen in Wien lässt daran aber ernsthafte Zweifel aufkommen.

Ein Mitarbeiter des Portals hat einen Artikel vorbereitet, in dessen Überschrift heißt es: "Hamburg: Wohnungen zur Unterbringung von Migranten zwangsweise beschlagnahmt". Woher er die Informationen hat, das weiß er selbst nicht genau. Unsere Reporterin hat den Weg dieser Nachricht deshalb verfolgt. Was wirklich dahinter steckt, das erfahren Sie im Video.