Streit um Autospiegel eskaliert
Tourist im Kroatien-Urlaub zu Tode geprügelt

Im Urlaub wollte der Österreicher Entspannung finden, stattdessen fand er den Tod. Auf der kroatischen Insel Krk kam es am Samstag zu einer tödlichen Auseinandersetzung – der Auslöser: ein Autospiegel, meldet „krone.at“.
Ein Aufeinandertreffen mit tödlicher Folge
Eine wunderschöne Altstadt, traumhafte Strände und enge Gassen – dafür ist der Ort Baska bekannt. In einer so engen Seitengasse kam es aber zu einer unglücklichen Begegnung. Ein Autofahrer aus Zagreb fährt so eng mit seinem Auto an dem österreichischen Fußgänger vorbei, dass er ihn mit seinem Autospiegel touchiert. Der 69-jährige Tourist reißt aus Wut den Spiegel des Autofahrers ab. Der Streit eskaliert und gipfelt in einer Schlägerei. Der 44-jährige kroatische Autofahrer soll den Fußgänger bewusstlos geschlagen haben.
Wiederbelebungsversuche scheitern
Dabei soll der Österreicher unglücklich gestürzt sein, so Passanten zur kroatischen Zeitung „Novi List“. Der Mann ist nicht nur bewusstlos, sondern muss sofort von den Passanten wiederbelebt werden. Über eine Stunde versuchen Kroaten, den Mann zurückzuholen – leider ohne Erfolg. Der Österreicher verstirbt noch an der Unfallstelle, der kroatische Unfallfahrer wird an gleicher Stelle festgenommen. (gas)