Zum Vorlesen und EinschlafenSieben süße Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab einem Jahr

And then the princess was rescued
Sieben süße Geschichten zum Vorlesen und Einschlafen.
iStock

Gute-Nacht-Geschichten machen das Einschlafen für Kind und Elternteil einfacher. Dadurch können Kinder nicht nur schnell schlummern, sondern es entsteht ein schöner Moment zusammen. Es müssen aber längst nicht mehr die Märchen aus der eigenen Kindheit sein, denn mittlerweile gibt es längst einige kreative und niedliche Geschichten zum Vor- und Mitlesen. Diese sieben Gute-Nacht-Geschichten eignen sich auch schon für die Kleinsten.

Bilderbuch zum Vorlesen: "Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein"

Das Buch „Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein“ von Dully&Dax* eignet sich ab vier Jahren zum Vor- und Mitlesen. Bunt illustriert wird leicht verständlich das Abenteuer einer Motte erzählt, die sich wünscht, ein Schmetterling zu sein. Nach zahlreichen Versuchen der Anpassung lernt die Motte, sich selbst und das Nachtleben zu akzeptieren. Spielerisch vermittelt das niedliche Bilderbuch Werte wie Identität, Selbstbewusstsein und Freundschaft.

Dank der Illustrationen und dem kleinen Textanteil pro Seite eignet sich das Buch zum Vorlesen und Anschauen auch schon für die ganz Kleinen. Beim Mitlesen helfen die Bilder, um die Geschichte rund um die kleine Motte visuell zu erzählen.

Tierische Geschichte: "Gute Nacht, Gorilla!" von Peggy Rathmann

Der Bilderbuch-Klassiker „Gute Nacht, Gorilla!“ von Peggy Rathmann* berichtet von einer abenteuerlichen Nacht. Denn der freche Gorilla stibitzt den Schlüssel vom Zoowärter, und so können die tierischen Freunde dem Wärter nach Hause folgen. Dort angekommen, möchten sie unentdeckt im Schlafzimmer des Ehepaars übernachten. Ob die süßen Tiere rund um Gorilla, Elefant und Co. unentdeckt bleiben? Das erfahren Groß und Klein beim Lesen des Bilderbuches.

Das Buch wird ab drei Jahren empfohlen, lässt sich dank des geringen Textanteils und der großen Bilder aber auch mit Jüngeren lesen. „Gute Nacht, Gorilla!“ ist ein Schlummer-Garant für Tierfans.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Abendritual mit "Nur noch kurz die Ohren kraulen?" von Jörg Mühle

Die interaktive Geschichte „Nur noch kurz die Ohren kraulen?“ von Jörg Mühle* ist nicht nur ein Bilderbuch zum Vorlesen, sondern lehrt sogar das Ins-Bett-Gehen. In dem Buch entwirft der Autor ein Gute-Nacht-Ritual für das süße Hasenkind. Liebevoll illustriert lässt sich dieses Buch nicht nur immer wieder neu vorlesen, sondern bietet auch Inspiration für die eigene Abendroutine mit Kind.

Süße Gute-Nacht-Geschichte: "Ich mag dich sehr, großer Bär!"

Ausgeschmückt mit liebevollen Bildern eignet sich das Buch „Ich mag dich sehr, großer Bär!“ von Jonny Lambert* zum Vorlesen und Mitreinschauen. Illustriert wird die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Hase und Bär – eine unterhaltende Geschichte, die Groß und Klein beibringt, Unterschiede zu akzeptieren. Mit 32 Seiten voller Text und Bild rund um die ungewöhnliche Wohngemeinschaft ist dies eine Erzählung mit Gute-Nacht-Garantie.

Bestseller Gute-Nacht-Geschichte: Mitmachbuch ab 18 Monaten

Neue Kinderbücher und Topseller sind auf der Bestseller-Liste bei Amazon* auf einen Blick zu sehen. Hier finden Eltern Inspiration für neue Gute-Nacht-Geschichten. Eine Erweiterung für das heimische Repertoire ist etwa der Bestseller „Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln“ von Christina Nömer*. Das liebevoll gestaltete Mitmachbuch wird mit Puste-Licht und LED-Lampe geliefert, mit denen die Kinder selbst die Geschichte entfalten können.

Durch das Mitmach-Element eignet sich das Buch für rege Kinder, denen es schwer fällt, abends nur zuzuhören. Die Beschäftigung lässt jedes Kind aktiv an der Gute-Nacht-Geschichte teilhaben.

Kinderbuch von J. R. R. Tolkien: "Roverandom"

Etwas anspruchsvoller, aber dennoch kindgerecht, ist das Kinderbuch "Roverandom" von dem bekannten Fantasy-Autoren J. R. R. Tolkien*. Geeignet ist das Buch laut Verlag zum Vorlesen ab vier Jahren, selber gelesen unterhält das Buch bis zu einem Alter von 16 Jahren. Die fünf Kapitel lassen sich in Häppchen vorlesen und bilden eine spannende Geschichte um das Abenteuer des kleinen Hundes Roverandom. Und der ist wirklich winzig, denn der Zauberer hat den frechen Hund klein gezaubert. Auf der Mission, wieder die Originalgröße zu erreichen, landet Roverandom nicht nur auf dem Meeresboden, sondern auch auf dem Mond.

Auch in Tolkiens Kindergeschichte kommen Fantasy-Elemente nicht zu kurz. Neben dem Zauberer trifft der verwandelte Hund auf einen Drachen und den Mann im Mond. Tolkien schafft es, eine kindgerechte Fantasy-Geschichte zu schreiben, die bei Klein und Groß gefallen findet. Damit ist Roverandom ein Kinderbuch, das sich trotz des kurzen Umfangs von 144 Seiten nicht vor Tolkiens Klassikern „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ verstecken muss.

Disneys Gute-Nacht-Geschichten im Sammelband

Ein Muss für junge und ältere Disney-Fans ist die Sammlung „Disney: Das große goldene Buch der Gute-Nacht-Geschichten“*. Enthalten sind 20 Gute-Nacht-Geschichten rund um die bekannten Gesichter der Disney-Welt. Mit Charakteren wie Bambi, Rapunzel, Olaf oder Vaiana werden ganz neue Kurzgeschichten erzählt, die Kinder sanft zur Ruhe bringen und einschlafen lassen.

Mit über 300 Seiten sind einige Abende Lesespaß gesichert. Die dicke Geschichtensammlung in typisch blauer Farbe mit goldenen Details wird bestimmt zum Lieblingswälzer auf dem Nachttisch.

Diese Gute-Nacht-Geschichten eignen sich für die Kleinsten

Ein Bilderbuch mit großen Bildern und wenig Textanteil eignet sich auch schon für Babys und Kleinkinder zum Mitreinschauen beim abendlichen Vorlesen. Wer kleinen Kindern vorliest, sollte auf eine leichte Wortwahl und simple Geschichten achten. Kleinkinder ab drei Jahren können auch bei Bilderbüchern mit etwas mehr Text mitlesen und der Erzählung folgen. Eine gute Wahl sind Gute-Nacht-Geschichten, die auch bei mehfachem Vorlesen Groß und Klein Freude bringen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.