Eine Muse ist gegangen Trauer um Margit Carstensen! Schauspielerin stirbt mit 83 Jahren

ARCHIV - 19.08.2019, Berlin: Margit Carstensen, Schauspielerin und Preisträgerin des Götz George Preises 2019, kommt zur Verleihung. (zu dpa: «Schauspielerin Margit Carstensen mit 83 Jahren gestorben») Foto: Annette Riedl//dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Schauspielerin Margit Carstensen prägte jahrzehntelang die deutsche Schauspiel-Landschaft
dpa, Annette Riedl

Trauer um Schauspielerin Margit Carstensen! Sie starb am 1. Juni im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in Heide (Schleswig-Holstein), wie ihre Agentin unter Berufung auf die Familie mitteilte. Carstensen galt als eine der Musen des Regisseurs Rainer Werner Fassbinder.

2016 spielte Margit Carstensen noch im "Tatort" mit

Sie gehörte zu den großen Fassbinder-Stars, 2016 war sie noch im „Tatort - Wofür es sich zu leben lohnt" zu sehen. Neben Eva Mattes als Kommissarin Klara Blum spielte Margit Carstensen mit Irm Hermann und Hanna Schygulla ein kurioses Trio alter Damen, die aus moralisch-ethischen Gründen zu Mörderinnen werden.

Carstensen lebte seit Jahren zurückgezogen

Schon seit vielen Jahren lebte die Schauspielerin zurückgezogen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Heide (Schleswig-Holstein). Aus gesundheitlichen Gründen konnte Carstensen auch nicht mehr ihrere großen Liebe – der Schauspielerei – nachgehen. Seit Jahren litt der „Tatort“-Star an einem Lungenemphysem, das ihr das Atmen schwer machte. (dpa/msu)