Spezieller Schuss ins Glück
Vollkommen verrückt: NFL-Sprinter mit historischem Field Goal
Was für ein Tag für Dare Ogunbowale (29)!
Eigentlich ist der NFL-Star bei seinen Houston Texans für flinke Läufe mit dem Ball zuständig, im Duell mit den Tampa Bay Buccaneers glänzt er aber jetzt in einer ganz neuen Rolle: Der Running Back tritt zum Field Goal an!
DAS schaffte seit 2004 niemand
Mitte des zweiten Viertels verletzt sich Texans Kicker Ka’imi Fairbairn (29) am Bein. Ein Schock für die Mannschaft aus der AFC South. Denn damit fällt ausgerechnet der Spieler aus, der im Normalfall keinen wirklichen Ersatzmann im Team hat – so auch bei den Texans. Was also nun? Das Team aus Houston kann schließlich nicht ohne Kicker auflaufen.
Lese-Tipp: Alle Highlights des neunten NFL-Spieltags hier im Video
Zum Start in die zweite Halbzeit übernimmt Ogunbowale die wichtige Rolle und schießt das Leder beim Kickoff unbedrängt zum Gegner. Eine verhältnismäßig einfache Aufgabe, ganz im Gegenteil zu der, die dem 29-Jährigen im spannenden Schlussakt zuteilwird. Mit knapp neun Minuten auf der Uhr kickt der Sprinter seine Mannschaft aus 29 Yards zur Führung! Ein historischer Schuss, das letzte Field Goal eines Nicht-Kickers/Punters erzielte Wes Welker im Jahr 2004.
Fußball-Legende als Vorbild
Dementsprechend groß fällt der Jubel der Hausherren aus! Special-Teams-Trainer Frank Ross stürmt auf das Feld, feiert seinen Schützling ausgelassen. Der treffsichere US-Amerikaner spaziert dagegen ganz gelassen zur Seitenlinie. Er kennt seine Fähigkeiten – und diese kommen nicht von ungefähr.
Lese-Tipp: Heiratsantrag an der NFL-Seitenlinie - erster Kuss geht ans Maskottchen!
Wie ABC-Reporter Adam Winkler aufklärt, spielte Ogunbowale in der Highschool Fußball, weiß also durchaus wie man gegen einen Ball tritt – ebenso wie sein großes Vorbild: Zlatan Ibrahimović! Neben der besonderen Leistung des Running Backs glänz vor allem Rookie-Quarterback C.J. Stroud (22), der die Texans in letzter Sekunde zum 39:37-Sieg führt.
Die Highlights des NFL-Krimis sehen Sie oben im Video. (fkl)