Der angesagte SchnittJorts: Das steckt hinter dem Hosen-Trend

Alle reden über Jorts – doch was bedeutet die Abkürzung eigentlich? „Jorts“ ist eine Zusammensetzung aus „Jeans“ und „Shorts“, es handelt sich bei dem Trend also um eine kurze Hose aus Jeansstoff. Doch das Trend-Modell 2023 hat einen besonderen Schnitt, denn die Mischung aus normaler Jeans und Shorts ist etwa halb lang und geht bis zum Knie. Wir verraten alles Wichtige über den Jorts-Trend und wie die Shorts im Alltag kombiniert werden kann.
Jorts: Das macht die kurze Jeanshose aus
Jorts* haben einige Merkmale, die sie besonders machen. Wichtig ist natürlich der namensgebende Jeans-Stoff, klassisch ist ein Blauton in unterschiedlichen Waschungen, aber auch gefärbte Stoffe eignen sich.
Charakteristisch für die Jorts ist die Länge: Die Jeans-Shorts geht etwa bis zum Knie und erinnert optisch an Bermuda-Shorts. Bei der Passform kommt es auf den eigenen Geschmack an, angesagt sind besonders lockere Modell mit Straight- oder Baggy-Schnitt. Enge Jorts gehören zwar nicht zu den Top-Trends, bilden durch das Material aber eine coole Alternative zu den angesagten Radlershorts.
Je nach eigenem Geschmack und der angestrebten Silhouette ist die Jorts in verschiedenen Stilen vertreten. Ein hoher Bund betont etwa die Taille und schafft Kurven; ein tiefer Low-Waist-Schnitt hingegen wirkt lässig und streckt den Oberkörper. Die verschiedenen Schnitte und Passformen machen die Jorts zu einem bereichernden Modell für jeden Kleiderschrank.
Tipp: Keine Lust auf die Basic-Jeans in kurz? Dann peppen Distressed-Optik, Taschen & Co. die Shorts auf. Eine Trend-Variante ist etwa die Jorts im Cargo-Stil* mit funktionalen Taschen und weitem Bein.
Dieses Styling passt zur Jorts
Die lässige Jeans-Shorts* ist in Sachen Kombination ein Allround-Talent. Dazu passt alles – ob schick mit Blazer, im Kontrast zur blumigen Bluse oder ganz leger mit T-Shirt und Turnschuhen. Ein Outfit für den Sommer schauen wir uns etwa bei der Podcasterin und Mode-Fan Emma Chamberlain ab. Sie ist im Alltag häufiger in der mittellangen Jorts zu sehen, dazu trägt sie meist ein weißes Top* und bequeme Sneaker*. Das Outfit kann sich jeder merken und mit Variationen für den eigenen Stil etablieren.
Warum sind Jorts im Trend?
Der neue Jeans-Short-Schnitt bringt Abwechslung in den eigenen Stil. Die etwas länger geschnittene Shorts schafft in der richtigen Kombination eine neue Silhouette. Insbesondere im Vergleich zur kurzen Hotpants wirkt der längere Schnitt lässiger und bequemer.
Dazu ist der weite Jorts-Schnitt wie gemacht für kontrastreiche Stylings: Die Taille und Beine wirken im Vergleich optisch schmaler und der knielange Schnitt streckt den Körper. Wer in diesem Sommer eine praktische und coole Shorts-Variante tragen möchte, hat Glück gehabt, denn die funktionale Jorts liegt ganz oben in den Trends.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.