Während andere wegschauen
In Müll verheddert! Mutige Taucherin befreit riesigen Pottwal
Der Müll hatte sich im Maul des Tieres verfangen!
Es muss ein unglaublicher Anblick für Lorien Cleavinger und Robert Melville aus den USA gewesen sein: Vor ihnen im Indischen Ozean schwimmt ein riesiger Pottwal. Doch auf den zweiten Blick stellen die beiden fest: Der Gigant steckt in großen Schwierigkeiten – und niemand hilft ihm! Wie mutig Lorien dann handelt, seht ihr im Video.
Urlauberin wird zur Wal-Retterin
„Ehrlich gesagt war ich nervös. Obwohl wir viel Erfahrung im Wasser und in der Nähe größerer Tiere haben, war ich noch nie so nah an einem Pottwal gewesen und hatte sicherlich noch nie daran gedacht, meine Hände in sein Maul zu stecken“, sagt Lorien später. Doch ihre Sorge um den schwimmenden Riesen ist größer als ihre Angst. Sie nähert sich dem Wal und beginnt die verfangenen Pflanzenreste und den Müll vorsichtig zu entfernen – auch aus der Kehle des Tieres.
Lese-Tipp: Zwölf Meter langer Buckelwal verirrt sich in Flensburger Förde
Viele anderen Taucher, die vor Ort sind, greifen nicht ein. Stattdessen machen sie Fotos und Videos. Der Pottwal scheint aber zu wissen, dass Lorien gekommen ist, um ihn zu retten: „Er bewegte sich kaum und ließ mich den letzten Abfall entfernen. Danach schien er sich zu entspannen und blieb noch eine Weile in der Nähe.“ (xas/csh)