NRW-Ministerpräsident bei RTL über Kind, Familie und PolitikHendrik Wüst TOTAL privat: „Die erste Pampers ist meine Aufgabe, das erdet!"

von Esther Kusch und Katharina Kuhnert

Zwischen Kita und Kanzlerfrage!
Hendrik Wüst (48/CDU) ist einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. RTL-Reporterin Katharina Kuhnert hat den Familienvater und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen zum Eisessen getroffen und mit ihm über Familienleben, Windeln, Kitas und seine Politik gesprochen.

"Natürlich kommen die Menschen auch mit ihren Alltagssorgen zu mir”

dpatopbilder - 15.05.2022, Nordrhein-Westfalen, Rhede: Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, steht zusammen mit dem Kinderwagen seiner Tochter Philippa im Wahllokal und gibt seinen Stimmzettel ab. In Nordrhein-Westfalen findet am Sonntag die Wahl zum 18. Landtag statt. Rund 13,2 Millionen Menschen sind zur Wahl aufgerufen. Foto: Guido Kirchner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Hendrik Wüst bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 - bei der Stimmabgabe ist auch Töchterchen Phillippa im Kinderwagen dabei.
gki kde, dpa, Guido Kirchner

Wüst ist im Münsterland aufgewachsen. Mit seiner Frau Katharina und Tochter Philippa (2) lebt er auch heute in seiner Heimatstadt Rhede. Schon zu seiner Vereidigung als Ministerpräsident setzte er damals ein sichtbares Zeichen, als er mit Kinderwagen kam. Wüst ist Politiker UND vor allem Vater. „Der Tag beginnt meistens damit, dass ich mich mal ein halbes Stündchen/ Stündchen um die Tochter kümmere. Die erste Pampers ist meine Aufgabe. Das erdet”, erzählt er im Gespräch bei Spaghetti-Eis und Espresso. „Dann haben wir einfach ein bisschen Zeit miteinander und meine Frau kann mal in Ruhe ein bisschen ihr Ding machen.”

Seit Ende 2021 ist Hendrik Wüst NRW-Ministerpräsident. In der Kleinstadt Rhede im Münsterland kennen ihn viele von klein auf. „Die Hemmschwelle ist natürlich hier noch mal ein bisschen kleiner, weil man mich lange kennt. Ich bin ja auch schon lange Abgeordneter hier für die Region. Natürlich kommen die Menschen auch mit ihren Alltagssorgen zu mir.” Und die Alltagssorgen sind hier die schwache Wirtschaft und das Thema Migration, führt Wüst aus.

Wie finden Sie Hendrik Wüst als Ministerpräsident? Stimmen Sie hier ab!

Hinweis: Das Ergebnis der Umfrage ist nicht repräsentativ.

Will Hendrik Wüst nach Berlin?

Spätestens, seit er Vater ist, kennt er die Probleme der Familienpolitik auch genau. „Wenn man selber Vater ist, wenn man selber genau die Themen hat, die alle anderen Familien auch haben: Betreuung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf - meine Frau geht auch wieder arbeiten - dann weiß man, dass die alle Recht haben, die Menschen, die das früher gesagt haben”, sagt Wüst. “Das mit der Verlässlichkeit im Kindergarten und diese Dinge sind wichtig. Ja, verdammt wichtig.”

Kann er sich auch vorstellen, diese Theme nauch bundesweit anzutreiben? Als Kanzlerkandidat der CDU vielleicht? Die Antwort gibt Hendrik Wüst im Video.

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.