Cooler Handy-HackHätten Sie es gewusst? Diese Extra-Funktion hat der Flugmodus im Smartphone

Gefahr im Flugzeug
Der Flugmodus erfüllt für das Handy eine wichtige Funktion.
deutsche presse agentur

Die meisten schalten ihn in ihrem Handy wohl nur ein, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, oder sie im Flugzeug sitzen: Die Rede ist natürlich vom Flugmodus. Es kann sich aber durchaus lohnen, den Modus häufiger einzuschalten.
+++ Maniküre der Zukunft: Bezahlen wir bald mit unserem Fingernagel? +++

Praktischer Effekt

Der Flugzeugmodus ist ein Betriebsmodus, über den inzwischen jedes Handy, Tablet, oder Notebook verfügt. Im aktivierten Zustand schaltet er sämtliche funksendenden Einheiten der Geräte aus. Die drahtlose Kommunikation ist damit stillgelegt, die Gerätefunktionen werden dabei aber nicht beeinträchtigt. Neben dieser Funktion des Flugmodus ist ein Effekt allerdings noch praktischer.

Akkuleistung kann verlängert werden

Wenn der Handy-Akku nämlich auf einmal fast leer ist, hilft der Flugzeugmodus, die Akkuleistung des Handys zu verlängern. Unter den Top-Methoden, die das Smartphone vor dem plötzlichen Akku-Tod retten, sieht der Tech-Experte Atta Ur Rehman diese Maßnahme sogar an erster Stelle, wie er dem österreichischen Internetportal Futurezone erklärt.

Sein Tipp: Droht dem Akku das Aus, sollte der Flugmodus eingeschaltet werden: "Das beendet jede Form der kabellosen Verbindung zu deinem Handy, wodurch 1 % an Akkuleistung länger hält als gewöhnlich", erklärt Ur Rehman. Der Nachteil: Man kann nicht mehr telefonieren und im Internet surfen, aber um den Akku für wichtige Situationen schonen, kann der Flugmodus goldwert sein. (xst)