Überraschende WendungeBook-Reader-Test: DIESE Marke schubst Kindle von Platz 1

Young smiling woman using tablet while relaxing on sofa at home
Der eBook-Reader-Test zeigt: Das günstige Kindle kann überzeugen, ein teurer Reader soll aber sogar noch besser sein.
iStockphoto

Ob eBook-Reader besser sind als echte Bücher zum Anfassen, das wird nach wie vor hitzig diskutiert. Fakt ist aber: Die Lesegeräte haben ihre Fans. Lange Zeit galt besonders das Kindle von Amazon als Vorreiter der großen eBook-Welt – dicht gefolgt vom Tolino.
Jetzt hat ein eBook-Reader-Test des Verbraucherportals Imtest aber für eine Überraschung gesorgt: Platz 1 geht wider Erwarten an ein No-Name-Produkt. Das Kindle von Amazon landet auf dem letzten Platz. Doch das außergewöhnliche Ergebnis stützt nicht jeder Test... Hier ein Überblick.

eBook-Reader im Test: Amazons Kindle verliert gegen diese unbekannte Marke

Was eine Überraschung im großen eBook-Test von Imtest: Statt geballter Kindle-Power klettert der e-Reader PocketBook Era 16* für die Experten an die Spitze. Grund hierfür ist laut Testern eine hervorragende Bedienung sowie ein klasse Display, auf dem sich die digitalen Bücher knackig scharf lesen lassen. Der wasserdichte Reader verfügt über Hintergrundbeleuchtung, die die Augen bei Dunkelheit schonen und bei direkter Sonneneinstrahlung angenehmes Lesen ermöglicht.

Mit an Bord ist ein integrierter Lautsprecher für Hörbücher. Ein lustiges Alleinstellungsmerkmal für kurzweiligen Spaß: Das PocketBook Era 16 bietet Spiele wie Solitaire und Sudoku – ideal zum Abschalten in der Lesepause. Insgesamt gibt Imtest als Gesamtnote eine gute 1,9.

  • Bildschirmgröße: 7 Zoll

  • Auflösung: 1.264 x 1.680 Pixel

  • Gewicht: 228 Gramm

  • Speicherplatz: 16 / 64 GB

  • Besonderheiten: Hintergrundbeleuchtung, einfache Spiele, integrierter Lautsprecher

  • Preis: ca. 275 Euro

Kindle von Amazon ist das Schlusslicht

Dieses Ergebnis kam unerwartet: Bei Imtest schafft es Amazons Kindle lediglich auf den den 5. Platz – von fünf Testmodellen. Dabei hapert es vor allem an Amazons Software, die im Grundgedanken nur das Downloaden von eBooks über den Online-Store Amazon selbst erlaubt. Andere Online-Bibliotheken würden aber nicht unterstützt, im Gegensatz zu den anderen eBook-Readern im Test. Außerdem fehle ein Wasserschutz. Wer also am Strand, am Pool oder in der Badewanne sein Kindle hervorholt, muss besonders vorsichtig sein.

Trotzdem: Alles in allem ist das Amazon Kindle immer noch ein gutes Gerät mit Top-Display, performancestarkem Kern und vielen Features wie dem Abspielen von Hörbüchern. Der große Pluspunkt: Im Imtest-Test war das Kindle mit 99,99 Euro bei Weitem das günstigste Modell.

  • Bildschirmgröße: 6 Zoll

  • Auflösung: 1.448 x 1.072 Pixel

  • Gewicht: 158 Gramm

  • Speicherplatz: 16 GB

  • Besonderheiten: Frontlicht, integrierter Lautsprecher, große Amazon-eBook-Datenbank, günstig

  • Preis: 99,99 Euro

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie schneiden die eBook-Reader in anderen Tests ab?

Imtests Ergebnis verwundert: Schließlich schafft es das Amazon Kindle in der 2022er-Version in vielen anderen eBook-Reader-Tests auf die Pole-Position, den ersten Platz. Bei Computerbild.de etwa verdrängt Amazon das PocketBook auf den 2. Platz. Grund hierfür ist der günstigere Anschaffungspreis, ein wirklich herausragendes Display mit messerscharfer Auflösung und einer selbsterklärenden Bedienung.

Der Konkurrent heimst Vorteile durch viel Speicher, Games, die Online-Bücherei Onleihe und Co. ein, die Tasten seien aber zu klein und die Menüführung etwas schwer verständlich. Trotz gleicher Gesamtwertung von 1,8 schafft das Kindle es hier zur Goldmedaille. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht hier klar im Vordergrund.

eBook-Reader von Tolino landet im hinteren Mittelfeld

Die meisten Tests sind sich bei einer Marke aber einig: Der eBook-Reader Tolino kommt an die Top-Performer nicht ganz heran. Die Reader des Unternehmens seien zwar leicht, handlich und kämen auch mit einem guten Display – hier fehlten aber wichtige Features wie ein Audioplayer, den fast jedes neue elektronische Lesegerät mit sich bringt. Außerdem stellt die geringe Speicherkapazität ein wesentliches Problem dar. Für einen Preis von 118,99 Euro ist der Shine 3 von Tolino trotzdem deutlich günstiger als manch ein Konkurrent.

  • Bildschirmgröße: 6 Zoll

  • Auflösung: 1.448 x 1.072 Pixel

  • Gewicht: 164 Gramm

  • Speicherplatz: 8 GB

  • Besonderheiten: Onleihe, sehr leichtes Gewicht

  • Preis: 118,99 Euro

Das könnte Sie auch interessieren: Buch-Bestseller: Welche 3 Liebesromane für Gänsehaut sorgen

eBook-Reader im Test: Kindle weiterhin Vorreiter, neue Marken sehr stark

Auch wenn Amazon es in dem einen oder anderen Test nicht unter die Top 3 schafft, bleibt das Kindle der Bestseller unter den eBook-Readern. Zu Recht: Hier stimmt das Komplettpaket. In Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist Amazon nämlich unschlagbar. Wer auf Besonderheiten wie Games wert legt, muss tiefer in den Geldbeutel greifen. Die eBook-Reader-Tests zeigen hier eindeutig: Auch unbekannte Marken haben das Zeug, ganz weit vorn zu sein.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.