Dance Dance Dance 2017: Das ist Moderator Jan Köppen

Auch in der zweiten Staffel von "Dance Dance Dance" 2017 führen Nazan Eckes und Jan Köppen durch die RTL- Tanzshow. "In erster Linie bin ich auf die Leistungen der Kandidaten gespannt. Allein das Training verdient Respekt, und ich glaube, dass viele Zuschauer sehr gut nachvollziehen können, wie schwer es ist, Choreographien aus Musikvideos nachzutanzen", freut sich der "Dance Dance Dance"-Moderator.
Jan Köppen ist im Nachtleben als DJ unterwegs
Am 4. März 1983 erblickt "Dance Dance Dance"-Moderator Jan Köppen in Gießen (Hessen) das Licht der Welt und wächst dort wohlbehütet, gemeinsam mit zwei jüngeren Schwestern auf. Nach dem Abitur und seinem Zivildienst beginnt Jan zunächst zwei Studiengänge (Jura/BWL), in welche er nicht mit kompletter Leidenschaft eintaucht. 2005 geht er deshalb nach Köln, um dort ein Praktikum beim Musik-Sender VIVA zu absolvieren. Weil es genau sein Ding ist, zieht er im selben Jahr spontan mit dem Sender nach Berlin und verfolgt dort mit Herzblut ein redaktionelles Volontariat. Jan fällt auf, gefällt und landet plötzlich vor der Kamera, wo er Live-Sendungen wie "Viva Live" oder noch heute die wöchentlichen Chart Show "Viva Top 100" präsentiert – unverhofft kommt oft.
Neben seinem Job bei VIVA moderiert Jan Köppen Verbraucher- und Unterhaltungsformate, unter anderem für ZDFinfo, ZDFneo und Cartoon Network. Für das ZDFneo Format "Abgefahren" wird er im September 2014 in der Kategorie "Fernseh Journalismus" für den Preis der deutschen Akademie für Fernsehen nominiert. Im Oktober 2014 startet der "Dance Dance Dance"-Moderator für die "Mission Freundlichkeit - mein 100 Tage Experiment" auf dem Disney Channel eine freundliche Reise durch unsere Gesellschaft. Außerdem ist er zusammen mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind Teil des Comedy Ensembles der Sendung "Was wäre wenn?", welches in der Kategorie Comedy für den Fernsehpreis 2014 nominiert wurde.
Jan Köppen moderierte an der Seite von Laura Wontorra und Frank Buschmann "Ninja Warrior Germany"
Für RTLnitro steht "Dance Dance Dance"-Moderator Jan Köppen für Sendungen wie "Hammerzeit - die Selfmade Show" und „YPS – die Sendung“ vor der Kamera, welche für den Grimme-Preis 2014 nominiert wurde und den Quotenmeter Fernsehpreis gewinnt. Außerdem moderiert er 2015 gemeinsam mit Barbara Schönberger die "GQ Awards". Zu Köpppen Unterhaltungsformaten bei RTL zählen unter anderem auch "I Like The…." und "Ranking – Die erfolgreichsten Filme". Im Juli 2016 ist er Teil des Moderatoren-Trios von "Ninja Warrior Germany". Ab September führt er zudem gemeinsam mit Nazan Eckes durch die neue RTL Tanzshow "Dance Dance Dance".
Auch hinter der Kamera verfolgt "Dance Dance Dance"-Moderator Jan Köppen seinen Drang kreativ und unterwegs zu sein, indem er textet, Beats und Möbel baut oder im Nachtleben als DJ wütet. Besonders gern nimmt er sich Zeit, die Partys des Vereins "Junge Helden e.V. " zu unterstützen, welcher auf unkomplizierte und nahbare Art und Weise über das Thema Organspende aufklärt.