Welttag des RadiosDAB+-Radios unter 100 Euro, die im Klang glänzen

Frau mit DAB+-Radio freut sich.
Zum Welttag des Radios: Diese DAB+-Radios unter 100 brillieren.
iStockphoto

Am 13. Februar feiert die Welt den Welttag des Radios. Mit dem Motto „Radio and Peace“ findet der internationale Feiertag zum 13. Mal statt. Der Weltradiotag sei für die UNESCO ein wichtiges Zeichen der Demokratie. Der Tag zeigt: Radios sind noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden. Besonders DAB+-Radios erfahren an Aufwind. Zur Feier des Tages stellen wir Ihnen drei DAB+-Radios unter 100 Euro vor, dessen Klang grandios ist.

Was ist ein DAB+-Radio?

DAB steht für Digital Audio Broadcasting und damit die digitale Weiterentwicklung des Radios mit FM-Standard. Die alte Funktionsweise gelang über Radiowellen, die je nach Standort und Ausrichtung mehr oder minder guten Ton zeigt. Bei DAB+-Radios aber handelt es sich um Audio, die digital versendet wird und damit auch ein größeres Empfangsspektrum abdeckt. Nicht nur können Sie dadurch problemlos durch Sender kippen, sondern ordentlichen Ton genießen. Darüber hinaus sind viele DAB+-Radios als Wecker oder sogar Bluetooth-Lautsprecher kompatibel.

DAB+-Radio unter 100 Euro: Testsieger von Kenwood

Computerbild kürte in einem Digitalradio-Test das DAB+-Radio CR-ST80DAB von Kenwood als Sieger unter den Modellen bis 100 Euro. Das Radio kommt mit einem schicken 6,1-Zoll-Farbdisplay, einer Uhrfunktion sowie einem Schlaf-Timer zum Wecken. Neben DAB funktioniert auch der UKW-Rundfunk. Zwar kann die kleine Anlage kein Internetradio, und auch Musik-Streaming ist damit ausgeschlossen, über eine Bluetooth-Verbindung lässt sich das Gerät aber mit etwa einem Smartphone koppeln. Grund für den Testsieg ist ein außerordentlich guter Klang für die kleine Preisklasse.

  • Hinweis: Bei Stiftung Warentest siegte 2021 ein Digitalradio von Teufel mit einem „guten“ Ergebnis (2,0). Vor allem der 360-Grad-Sound brillierte. Außerdem wurde löblich hervorgehoben, dass Amazon und Spotify vorinstalliert seien. Mit einem Verkaufspreis von 350 Euro mussten wir das Modell aber aus unserer Liste streichen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Supergünstiges Digitalradio: TechniSat VIOLA 2 in kompaktem Design

In der Kategorie „Küchenradios“ und „tragbare Radios“ rangiert das DAB+-Radio Viola 2 von TechnikSat bei Amazon auf Platz 1. Das Mini-Gerät empfängt sowohl DAB+ als auch UKW und kann über insgesamt sechs Buttons kinderleicht bedient werden. Damit ist es für Kinder und Senioren perfekt. Das Digitalradio kann über Netzkabel betrieben oder mithilfe von Batterien unterwegs genutzt werden. Auf Internetradio verzichtet das Radio gänzlich. Dafür gibt es aber einen Kopfhörerausgang. Für den Preis von 29,99 Euro ein kompaktes und süßes Küchenradio für kleine Abenteuer draußen.

Schickes DAB+-Radio von August: Designerteil mit Holzgehäuse

Wer von den kargen Designs der DAB+-Radios abgeschreckt ist, findet im Internet aber auch günstige Modelle fürs Auge. Das Digitalradio von August etwa besticht durch ein Holzgehäuse und silberfarbene Front. Das Gerät empfängt DAB, DAB+ und FM und kann bis zu 40 Sender gleichzeitig einspeichern. Außerdem fungiert das Radio als Wecker. Für alle Morgenmuffel: Das DAB+-Radio hat eine Snooze-Funktion, damit Sie einfach verschlafen können. Hinzu kommt ein Bluetooth-Feature sowie ein USB-Eingang, mit dem Sie Ihre liebsten Streaming-Dienste und Podcasts genießen können. Bei Amazon kostet das mit 59,95 Euro weit unter 100 Euro.

Welttag des Radios: Warum sind Radios überhaupt noch wichtig

Der Weltradiotag findet zum 13. Mal am 13. Februar statt. Die UNESCO hatte den Feiertag ins Leben gerufen, um dem Elektrogerät eine große Bedeutungskraft zu schenken: Ein Radio, so UNESCO selbst, könne zwar Konflikte anheizen, gelte aber als immens wichtiges Kommunikationsmittel bei Deeskalationen, Versöhnungen oder dem Wiederaufbau von Beziehungen (z. B. von Ländern).

Besonders wichtig seien Digitalradios etwa in Krisensituationen: Menschen können etwa während der Kriege oder Naturkatastrophen über News in Berichterstattungen informiert werden, neue Fakten einholen oder in den Dialog mit Menschen treten. Damit ist das Radio nach wie vor ein wichtiges Medium zur Kommunikation des Menschen – egal wann, egal wo.

Weitere Vorteile eines DAB+-Radios

  • Kein Rauschen: Antennen-Radios knacken und knirschen hin und wieder, wenn das Signal schwächelt. Bei Digitalradios sehen wir zwar auch hin und wieder kleine Antennen in die Höhe ragen, die DAB+-Funktion bedeutet aber auch: gute Qualität wie bei einer CD ohne nerviges Rauschen.

  • Ständiger Empfang: Nichts ist ätzender als die Suche nach dem perfekten Empfang bei einem Radio. Mit einem DAB-Radio kann der Empfang nicht abreißen. Lustige Bücherstapel, um endlich das Lieblingsradio zu hören, gehören der Vergangenheit an.

  • Mehr Sender: Auf einer Frequenz eines Digitalradios finden deutlich mehr Sender als auf einem UKW-Radio Platz. Besser sind noch Internetradio, die noch ein größeres Spektrum abdecken. Sendervielfalt von Australien bis hin zur Antarktis? Oh ja!

DAB+-Radios unter 100 Euro: Digitalradios müssen nicht teuer sein

DAB+-Radios haben viele Vorteile, die sie von alten Funk-Modellen abheben. Gerade zum Welttag des Radios wird uns noch einmal bewusst, wie wichtig doch Radios im Alltag sind. Gerade in Krisensituationen sind sie supersignifikant. Und das Beste: Für bereits unter 100 Euro finden Sie überall im Internet tolle Modelle, die Sie mit Sendern aus aller Welt verwöhnen. Es muss eben nicht immer teuer sein,

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.