Das steckt dahinterNach Wallraff-Recherche! Jetzt werden mehrere Burger-King-Filialen geschlossen
Die RTL-Recherche über Burger King schlägt noch immer Wellen.
2022 und 2023 decken die Investigativ-Journalisten von Team Wallraff diverse Missstände bei dem Fast-Food-Giganten Burger King auf. Nun zieht der Mutterkonzern ein weiteres Mal Konsequenzen und kündigt die Zusammenarbeit mit einem seiner Franchise-Unternehmen. Sechs Filialen müssen deshalb schließen.
Burger King kündigt Franchiseverträge mit sechs Filialen
Abgelaufene Lebensmittel, Burger-Pattys, die vegan sein sollen und es nicht sind und teils miserable Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter: In den vergangenen Jahre sorgen gleich mehrere Team Wallraff Recherchen über Burger King für Wirbel. Nach der Berichterstattung wurden einige Filialen in Deutschland vorübergehend geschlossen.
Bei einem Franchisenehmer hatte das Team Wallraff recherchiert und gravierende Missstände festgestellt. Eine Mitarbeiterin sagte damals: „Ich bin schon lange in der Gastronomie und habe noch nie so schlimme Arbeitsbedingungen erlebt.“
Nun reagiert auch Burger King und kündigt den Vertrag mit genau diesem Franchise-Unternehmen. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Franchisepartnerinnen und -partner gemeinsam mit ihren Teams unsere Werte und unsere hohen Burger King Standards teilen“, erklärt Burger King Deutschland in einer Stellungnahme an RTL.
Lese-Tipp: Burger-King-Boss schmeißt hin - „Kein Zusammenhang" mit „Team Wallraff"-Enthüllungen
Auch wenn es ein seltener Fall sei, komme es doch vor, „dass wir Franchiseverträge für einzelne Restaurants wegen Verstößen gegen die Burger King Standards kündigen müssen“.
Seid ehrlich: Geht ihr noch bei Burger King essen?
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.
Diese Burger-King-Filialen sind von der Schließung betroffen
Das sei nun bei sechs Filialen geschehen, und zwar in:
Dasing
Hilpoltstein
Straubing
Schweitenkirchen
Ingolstadt
Erding
Lese-Tipp: „Team Wallraff“: Entlarvt Burger Kings eigenes Dienstplan-System 75.000 Rechtsverstöße?
Das von Burger King zugelassene Distributionszentrum sei angewiesen, die Belieferung der Standorte einzustellen, heißt es weiter in dem Schreiben. „Gleichzeitig haben wir dazu aufgefordert, den Betrieb der Restaurants unter der Marke Burger King zu beenden.“
Die Filialen werden demnächst also schließen müssen. (jbü)
Team Wallraff bei Burger King: Alle Folgen gibt's auch auf RTL+
Ihr könnt von Günter Wallraff und seinem Investigativ-Team nicht genug bekommen? Egal ob bei Burger King, in Krankenhäusern oder im Pflegeheim – alle Team Wallraff folgen könnt ihr auch online streamen bei RTL+.