Virale Stiefel lösen Hype-Welle aus"Big Red Boots": Geht der Schuh-Trend zu weit?

Big Red Boots im Trend.
Diese übergroßen Schuhe heißen "Red Big Boots" und feiern im Netz gerade einen Mega-Hype.
MSCHF

Im Internet ist ein Mega-Trend ins Rollen gekommen: Die „Big Red Boots“ sind los. Das sind Riesenstiefel vom Designer MSCHF in Übergröße, die optisch an große Schlumpfschuhe oder gar Cown-Stiefel erinnern. Das High-Fashion-Paar ist bereits ausverkauft. Haben wir es hier mit einem krassen Trend zu tun? Oder verbirgt sich dahinter ein lustiger Gag, der nicht ernst zu nehmen ist?

Es gibt Mode-Trends, die kommen unerwartet, unverhofft und etablieren sich trotz anfänglicher Häme irgendwie in der Fashion-Welt. Ein paar Monate später trägt man den Trend dann – ob man es gedacht hätte oder nicht – am eigenen Leib. Doch geht der Designer MSCHF nun einen Schritt zu weit? Das Modelabel hat die sogenannten „Big Red Boots“ auf den Markt gebracht. Und ganz ehrlich: Die Stiefel sehen aus wie aus einer anderen Galaxy, fast schon cartoonartig. Die knallroten Treter sollen aber eben genau das: auffallen! Und dieses Ziel haben sie schon jetzt mit Leichtigkeit erreicht...

Hinweis: Sie sind schon ganz heiß auf das klobige Cartoon-Modell? Dann müssen wir Sie enttäuschen. Denn die „Big Red Boots“ sind bereits ausverkauft. Im Online-Shop kostete das Paar 325 Euro, auf eBay* werden die überdimensionalen Stiefel jetzt bereits für bis zu 1.500 Euro gehandelt. Wer das Modell wie die Stars Ciara und Co. rocken will, muss entweder auf eine neue Lieferung warten oder tief in die Tasche greifen.

Was genau steckt hinter den "Big Red Boots" von MSCHF?

Die „New York Times“ vergleicht den Trend-Schuh mit Clownsnasen oder einem Babybel, dem Käse in rotem, glattem Wachs. Und im Grunde genommen sehen die Boots auch genauso aus: Sie sind glatt, knallrot, übergroß und rund wie ein Luftballoon. Der außergewöhnliche Schuh ist nicht der erste Drop des Labels MSCHF, der für Aufsehen sorgte. Auch Schuhe wie der „Satan-Schuh“ sorgten für Gelächter oder modisches Stirnrunzeln. Aber es funktioniert: Die Welt redet über die Schuhe und die Stars und auch der Durchschnittsbürger greift beherzt zu. Der futuristische Schuh ist Trend.

Die Ursache allen Übels: Gummistiefel sind wieder in Mode

Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Hype ein Trend, der schon länger zu erkennen war: Gummistiefel haben es wieder in die Modewelt geschafft. Richtig, die Treter, die wir als Kind durch Matsch und Pfützen trugen, sind jetzt ein Statement-Teil für Fashionistas. Und gerade die Farbe Rot gehört hier ganz vorne mit dazu.

Doch neben Gummistiefeln haben es auch knallrote Schnürboots geschafft, buchstäblich einen Fuß in die Modewelt zu kriegen. Gerade Modelle mit dicker Plateau-Sohle gehören im Frühling 2023 in den Schuhschrank. Sie strecken nicht nur das Bein und schenken uns den einen oder anderen Zentimeter, sondern sind ein willkommener Farbklecks, wenn das Outfit in eher dunklen Farben gehalten ist.

Einen Hauch eleganter sind rote Stiefeletten mit Blockabsatz. Sie verlängern optisch die Beine. Der Vorteil an den hohen Hacken: Sie laufen automatisch eleganter, indem Sie den Rücken gerade machen und größere Schritte wagen. Natürlich nur dann, wenn Sie mit hohen Schuhen geübt sind. Die Alternative zum „Big Red Boots“ ist zwar kaum noch mit dem klobigen Comic-Schuh vergleichbar, wir sehen ihn aber als edle, weibliche Version den gehypten Klotzschuh.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Big Red Boots": Ein ernstzunehmender Fashion-Trend?

Die Fashion-Welt ist bunt, vielseitig und divers – und ganz oft schlichtweg schräg. Mode ist Kunst und eine Möglichkeit, eine Message zu verbreiten. MSCHF schafft es, digitale Futuristik mit Cartoon zu fusionieren und in der Realität umzusetzen. Gemütlich sieht das zwar nicht aus, und auch Käufer berichten darüber, dass das An- und Ausziehen eher schwer fällt, ein spaßiger Trend sind die Stiefel trotzdem.

Ob sich die klobigen Betonfüße als Trend durchsetzen? Das ist die große Frage. Eines haben sie aber auf jeden Fall geschafft: Aufmerksamkeit erhascht. Und mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen können wir die Schuhe sogar recht cool finden. Als kunstvoller Schuh funktioniert das Paar auf Bildern wunderbar, zum Tragen wählen wir dann aber doch wohl lieber rote Stiefel oder Gummistiefel und setzen diesen Trend aus. Der Geldbeutel wird uns danken – unsere Füße uns wohl auch.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.