Mercedes-Benz
Die Mercedes-Benz AG ist ein deutscher Automobilhersteller und Teil des Konzerns Daimler AG. Der Name Mercedes ist auf die Tochter des Firmengründers Emil Jellinek zurückzuführen.

Der Name Mercedes tauchte erstmals 1901 im Automobilbau auf. Es war der Geschäftsmann Emil Jellinek, der mit Fahrzeugen der Daimler-Motoren-Gesellschaft handelte und den Namen einführte. Ab 1899 nahm Jellinek an Autorennen teil, allerdings nicht unter seinem eigenen Namen, sondern unter dem Namen "Mercedes" - eine Hommage an seine Tochter Mércèdes Jellinek. Obwohl der Name Mercedes für einen Rennfahrer stand, verbanden ihn viele Automobil-Enthusiasten mit den Fahrzeugen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1900 orderte Jellinek 36 Fahrzeuge bei der DMG. Das entsprach rund 35 Prozent der damaligen Jahresproduktion. Zeitgleich gab Jellinek ein neues Fahrzeug in Auftrag. Dieses Fahrzeug, das ihm am 22. Dezember 1900 geliefert wurde, nannte er Mercedes. Damit war die Marke geboren. 1902 ließ die DMG den "Mercedes" als Warenzeichen eintragen. 1909 wurde der Mercedes-Stern zum Markensymbol.
Fahrzeuge von Mercedes-Benz - Synonym für Qualität und Luxus
Im Jahr 1926 schlossen sich die beiden Unternehmen Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. zur Aktiengesellschaft Daimler-Benz AG zusammen. Daraus entstand der neue Markenname für die Automobile des neuen Konzerns: Mercedes-Benz. Seit jenen Tagen bis weit in die 1980er-Jahre prägte die Marke Mercedes-Benz den Motorsport und das Segment der Ober- und Luxusklasse. Die erste ernstzunehmende Konkurrenz kam für Mercedes-Benz Ende der 1980er-Jahre aus Bayern. BMW, einst selbst fast von der Daimler-Benz AG geschluckt, erholte sich und stieß ebenfalls in die lukrative Oberklasse vor. Opel versuchte in den 1950er- und 1960er-Jahren, sich einen Platz im gehobenen Segment zu erobern. Der Erfolg der Rüsselsheimer war jedoch nicht von Dauer. Die Daimler-Benz AG blieb unangefochten der Platzhirsch im Revier der Nobelmarken.
Nach nahezu 120 Jahren mit dem Namen Mercedes in die Zukunft
Die inzwischen zur Daimler AG umstrukturierte Konzernmutter hat im Hinblick auf das "Projekt Zukunft" die Marke Mercedes-Benz neu positioniert. Am 1. November 2019 fügte Daimler die Sparten "Mercedes-Benz Cars" und "Mercedes-Benz Vans" zu ihrer Tochter-AG hinzu. Die Nutzfahrzeugsparte "Mercedes-Benz Truck" gehört ebenfalls seit dem 1. November 2019 zur Konzerntochter Daimler-Truck AG.