Archiv

Fußball-WM 2022

Die Fußball-WM 2022 findet vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 in Katar statt. Alle Infos zum Turnier in der Wüste finden Sie hier.

Fußball-WM 2022 picture alliance / empics | Nick Potts

Ende des Jahres 2022 reisen die 32 besten Fußballmannschaften der Welt in den Golfstaat Katar, um dort die 22. Fußball-Weltmeisterschaft auszutragen. Da es in der Wüste Katars im Sommer sehr heiß ist, findet das Turnier zum ersten Mal im Winter statt. Das Eröffnungsspiel der WM 2022 ist für den 21. November 2022 angesetzt, das WM-Finale für den 18. Dezember 2022.

Wie üblich spielen die 32 Mannschaften aufgeteilt auf acht Gruppen à vier Teams zuerst in ihrer jeweiligen Gruppe drei Partien. Nach dieser Vorrunde ziehen die besten beiden Mannschaften jeder Gruppe ins Achtelfinale ein und treffen fortan in K.o.-Spielen aufeinander bis nach Viertelfinale und Halbfinale schließlich nur noch zwei Teams übrig bleiben, die im Finale stehen.

Teilnehmer der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sind unter anderem die Favoriten Frankreich, Brasilien, Spanien, Argentinien und Belgien. Auch Deutschland mit Neu-Nationaltrainer Hansi Flick werden Chancen auf den Weltmeistertitel eingeräumt. Für das DFB-Team wäre es nach 1954, 1974, 1990 und 2014 der fünfte Gewinn bei einer Weltmeisterschaft. Nicht qualifiziert hat sich überraschend Europameister Italien.

Die letzte Fußball-Weltmeisterschaft gewann Frankreich, das sich im Finale mit 4:2 gegen Kroatien durchsetzen konnte. Nach 1998 war es für Frankreich der zweite Erfolg bei einer Weltmeisterschaft.

Aktuelle Informationen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022 finden Sie immer hier bei RTL News.