RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Atombombe

Eine Atombombe ist eine Kern- bzw. Nuklearwaffe. Sie zählt zu den Massenvernichtungswaffen.

Atombombe dpa

Bei einer Atombombe handelt es sich um eine nukleare Waffe, deren Wirkung auf der Spaltung von radioaktiven Uran- oder Plutoniumkernen basiert. Durch diese Kernspaltung wird eine Kettenreaktion ausgelöst, bei der enorme Mengen an Energie in Form von Hitze und Druckwellen sowie ionisierender Strahlung unkontrolliert freigesetzt werden. Die radioaktive Strahlung einer Atombombe hat auch Jahrzehnte später noch dramatische gesundheitliche Auswirkungen.

Als 'Vater der Atombombe' gilt der US-Amerikaner Robert Oppenheimer. Er leitete das Manhattan-Projekt, das die Nuklearwaffe entwickelte und die USA in die Lage versetzte, sie im Zweiten Weltkrieg zu verwenden. Unmittelbar nach der Fertigstellung entschieden sich die Amerikaner zum Abwurf von Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Diese Abwürfe in zwei japanischen Großstädten binnen drei Tagen im August 1945 kosteten etwa 100.000 Japanern unmittelbar das Leben, bis zum Jahresende starben mindestens noch einmal so viele. Bis heute kamen in keinem Krieg jemals mehr Atombomben zum Einsatz.

Heute verfügen neun Länder über Kernwaffen: China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Israel, Nordkorea, Pakistan, Russland und die USA. Diese Staaten werden auch als Atommächte bezeichnet. Zusammen sind sie laut dem Stockholmer Institut für Internationale Friedensforschung (SIPRI) im Besitz von etwa 15.000 nuklearen Sprengköpfen (Stand 2018). Mit Abstand die meisten lagern in den Arsenalen von Russland und den USA, was insbesondere auf das Wettrüsten zwischen der Sowjetunion und den USA zu Zeiten des Kalten Krieges zurückzuführen ist.

In der jüngeren Vergangenheit erregte Nordkorea mit Atombombentests Aufsehen. Seit sich das Land im Jahr 2012 selbst zur Atommacht erklärt hatte, führte es eine Reihe von Kernwaffentests durch, was eine stetige Verschärfung des Konflikts mit den USA zur Folge hatte.

Alle Informationen und Neuigkeiten über Atombomben erfahren Sie bei RTL.de.