RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Wolfgang Kubicki
  • Name:
    Wolfgang Kubicki
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    03. März 1952
  • Geburtsort:
    Braunschweig
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance / dpa
Wolfgang Kubicki ist ein deutscher FDP-Politiker. Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei sowie Bundestagsvizepräsident.

Wolfgang Kubicki wurde am 03. März 1952 in Braunschweig geboren. Nach dem Abitur 1970 in Braunschweig studierte er Volkswirtschaftslehre in Kiel. Zu seinen damaligen Kommilitonen zählte unter anderem Peer Steinbrück, der spätere SPD-Kanzlerkandidat und Finanzminister.

Nach erfolgreichem Studienabschluss 1975 war Wolfgang Kubicki für eine Unternehmensberatung und später in einem Steuerberatungsbüro tätig. Bereits 1971 der FDP beigetreten, arbeitete Wolfgang Kubicki von 1981 bis 1983 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die FDP-Fraktion in Schleswig-Holstein. Neben seiner beruflichen Tätigkeit studierte Wolfgang Kubicki Rechtswissenschaft in Kiel. Seit 1985 mit Bestehen des zweiten Staatsexamens ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Erstmalig 1976 wurde Wolfgang Kubicki in den FDP-Landesvorstand von Schleswig-Holstein gewählt. Bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein in den Jahren 1992, 2000, 2005, 2009, 2012 sowie 2017 war Wolfgang Kubicki stets Spitzenkandidat der FDP. Seit 2013 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und im Oktober 2017 wurde er zum Bundestagsvizepräsident gewählt.

Als die Bundes-FDP im Jahre 2012 in Umfragen nur noch bei drei bis fünf Prozent lag, konnte die Partei bei der Landtagswahl in Kiel dennoch 8,2 Prozent der Zweitstimmen erreichen. Dieses Ergebnis wurde damals als 'Kubicki-Effekt' bezeichnet, denn der Politiker war und ist über die Bundesländergrenzen hinaus beliebt. Wolfgang Kubicki lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Strande bei Kiel.

Wolfgang Kubicki war außerdem als Kandidat bei mehreren RTL-Quizshows zu sehen. 2013 erspielte er bei 'Wer wird Millionär?' 64.000 Euro für einen guten Zweck. Ein Jahr später war er ein Gegenspieler von Günther Jauch bei '5 gegen Jauch'. Bei VOX war Wolfgang Kubicki im Jahre 2005 für die Dokumentation 'Die Bundespraktikanten – Politiker im Alltagseinsatz” auf See beim Fischfang zu sehen.