THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Valtteri Bottas

Formel-1-Rennfahrer

Valtteri Bottas
Foto: REUTERS

Valtteri Bottas ist ein finnischer Rennfahrer, der seit 2013 in der Formel 1 aktiv ist. Seit 2017 fährt er für Mercedes AMG.

Geboren am: 28. August 1989
Geburtsort: Nastola, Finnland
Größe: 173 cm
Sternzeichen: Jungfrau

​Valtteri Bottas wurde am 28. August 1989 in Nastola, Finnland geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Kart-Sport. 2009 und 2010 belegte er jeweils den dritten Rang in der Formel-3-Euroserie, dem Vorgänger der heutigen europäischen Formel-3-Meisterschaft. In denselben Jahrengewann Valtteri Bottas jeweils dieFormel-3-Masters in Zandvoort (Niederlande) und wurde damit der erste Fahrer in der Geschichte, der dieses Rennen zweimal gewinnen konnte. Im Jahr 2010 wurde er Testfahrer bei Williams F1. Zwei Jahre später stieg Valtteri Bottas dort zum Ersatzfahrer auf.

Zur Saison 2013 gab Valtteri Bottas sein Debüt in der Formel 1 als Stammpilot für Williams. Ein Jahr später sprang er mit einem dritten Platz beim Österreich-GP zum ersten Mal auf das Podium. Bei den beiden folgenden GPs in Silverstone und Hockenheim wurde Valtteri Bottas jeweils Zweiter. Bis zum Saisonende gelangen ihm drei weitere dritte Plätze. Die Saison beendete er auf Rang 4.

Nach einem fünften (Saison 2015) und einem achten (2016) Platz in der Fahrerwertung wechselte Valtteri Bottas 2017 von Williams zu Mercedes. Dort wurde er Teamkollege von Lewis Hamilton und Nachfolger von Nico Rosberg, der nach seinem Gesamtsieg 2016 seinen Rücktritt erklärt hatte.

Beim GP von Bahrain gelang Valtteri Bottas im April 2017 seine erste Pole Position, zwei Wochen später gewann er in Russland seinen ersten Grand Prix.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Valtteri Bottas finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.