RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Leo Rojas
  • Name:
    Leo Rojas
  • Beruf:
    Panflötenspieler
  • Geboren am:
    18. Oktober 1984
  • Geburtsort:
    Ecuador
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance
Leo Rojas ist ein Panflötenspieler aus Ecuador und wurde 2011 "Das Supertalent" bei RTL. 2017 war er als Kandidat bei "Adam sucht Eva" dabei.

Vom Tellerwäscher beziehungsweise Straßenmusiker zum Millionär: Beinahe so klingt die Lebensgeschichte von Juan Leonardo Santillia Rojas. 1984 in Ecuador geboren, verließ Leo Rojas um die Jahrtausendwende seine südamerikanische Heimat und machte sich auf den Weg nach Europa. Zunächst in Spanien und später in Deutschland verdiente sich der Musiker sein Geld auf der Straße – mit seiner Panflöte. Diese sollte sich einige Jahre später als überaus wertvoll herausstellen.

Im Jahr 2011 nahm Leo Rojas an der fünften Staffel von 'Das Supertalent' teil. In der RTL-Castingshow überzeugte er die Jury um Dieter Bohlen sowie Millionen Menschen vor den TV-Geräten mit seinen Melodien, die er mit seinen Blasinstrumenten, darunter die besagte Panflöte, spielte. Im Finale der fünften Staffel von 'Das Supertalent' im Dezember 2011 erlangte der Südamerikaner mit dem Instrumentalsong 'Einsamer Hirte' von James Last und Gheorghe Zamfir den Sieg. Viele Zuschauer riefen für ihn an und letztlich wurde Leo Rojas neues RTL-'Supertalent'.

Für ihn bedeutete dieser Sieg den Durchbruch und das Ende seiner Zeit als Straßenmusiker. Leo Rojas ging nach der Show ins Tonstudio und produzierte mit Dieter Bohlen unter anderem das Album 'Spirit of the Walk'. Dieses Werk wurde zum Kassenschlager und schaffte es bis auf Platz zwei in den deutschen Albumcharts. 2012 durfte Leo Rojas seine erste Goldene Schallplatte entgegennehmen.

2017 war Leo Rojas als Kandidat in der RTL-Show 'Adam sucht Eva' zu sehen. Dort ließ er neben anderen Singles - sowohl weiteren Promis als auch "Normalos" - die Hüllen fallen und suchte auf einer einsamen Insel nach der großen Liebe.

Weitere Informationen zu Leo Rojas finden Sie hier bei RTL.de.