RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jan Köppen
  • Name:
    Jan Köppen
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    04. März 1983
  • Geburtsort:
    Gießen
  • Größe:
    185 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance / Eventpress
Jan Köppen ist ein deutscher Fernsehmoderator und DJ. Er moderiert unter anderem 'Ninja Warrior Germany' bei RTL.

Jan Henryk Köppen wurde am 4. März 1983 in Gießen geboren und arbeitet als TV-Moderator und als DJ. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Mitarbeit beim TV-Sender VIVA.

Nach dem Abitur im Jahr 2002 leistete Jan Köppen zunächst Zivildienst. Er begann Jura und BWL zu studieren, brach das Studium jedoch wieder ab und startete im Frühjahr 2005 ein Praktikum bei VIVA Plus. Gemeinsam mit dem Musiksender zog Köppen Ende 2005 von Köln nach Berlin. Bis Herbst 2007 arbeitete er als Volontär bei der MTV-Networks Germany GmbH. 2008 übernahm er die Moderation der Sendung 'Wirtschaftswunder' auf ZDFinfo.

Im Jahr darauf moderierte Jan Köppen gemeinsam mit seinem Kollegen Bahar Kizil das Kinder-Karaoke-Format 'Staraoke'. 2014 wurde bei RTL die fünfreihige Sendung 'I like the 90s' ausgestrahlt. In der Show präsentierte Jan Köppen die Hits aus den 1990er Jahren mit den dazugehörigen Geschichten. Einen weiteren Auftritt hatte Jan Köppen in der Comedy Show 'Was wäre wenn?', in der er gemeinsam mit Jan Böhmermann und anderen Kollegen auftrat. Diese Sendung erhielt im Jahr 2014 eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis.

Außerdem war Köppen 2014 in der Sendung 'Hammerzeit - Die Selfmade-Show' auf RTL Nitro zu sehen sowie Anfang 2015 in der RTL-Produktion 'Sofa Stars'. Zudem spricht er beim Sender Sky über die Serie 'Game of Thrones' und stellt bei RTL Nitro 'Yps - Die Sendung' vor.

Seit Sommer 2016 führt Jan Köppen zusammen mit Laura Wontorra und Frank Buschmann durch die Show 'Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands' bei RTL. Im April 2018 kam der Ableger 'Team Ninja Warrior Germany' dazu. Seit Herbst 2016 moderiert Jan Köppen gemeinsam mit Nazan Eckes außerdem die RTL-Tanzshow 'Dance Dance Dance'.

Weitere Informationen zu Jan Köppen finden Sie hier bei RTL.de.