Archiv

Steckbrief: Ailton

Ailton RTL/ Frank Hempel
  • Name:
    Ailton
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    19. Juli 1973
  • Geburtsort:
    Mogeiro (Brasilien)
  • Größe:
    177 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
Aílton Gonçalves da Silva, kurz Aílton, ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Mit Werder Bremen wurde er 2004 Deutscher Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig der Bundesliga.

Man kennt ihn als 'Kugelblitz', doch im wirklichen Leben hört der ehemalige Fußballprofi auf den Namen Aílton Gonçalves da Silva, kurz Aílton. Am 19. Juli 1973 in Paraíba geboren, machte er seine ersten fußballerischen Schritte in seiner brasilianischen Heimat. Sein großer Durchbruch kam für Aílton 1998, als er in die deutsche Bundesliga wechselte und für Werder Bremen seine Fußballschuhe schnüren durfte.

Aílton sammelt Erfolge als Stürmer bei Werder Bremen

Den vielen Treffern des pfeilschnellen Angreifers war es zu verdanken, dass sich die Grün-Weißen 2004 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal sichern durften. Insgesamt hatte Aílton 28 Treffer zu diesem Titel beigetragen und avancierte damit zum Torschützenkönig der Beletage. Als erster ausländischer Spieler wurde der Brasilianer im selben Jahr zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt. Zudem gehört er zu den vier ausländischen Bundesligaspielern, die das Kunststück vollbrachten, über 100 Tore im deutschen Oberhaus zu erzielen.

Schalke, Mexiko und mehr: Aílton der Weltenbummler

Nach der Meisterschaft mit Werder Bremen stellte Aílton seine Qualitäten bei Schalke 04 unter Beweis. Bei unzähligen Stationen, darunter in Deutschland, Mexiko, der Türkei, der Ukraine, Serbien, China oder der Schweiz, ging Aílton auf Torjagd. Im Jahr 2007 beendete der ‚Kugelblitz‘ schließlich seine Fußballkarriere mit einem Abschiedsspiel bei Werder Bremen.

Aílton wird im Dschungelcamp 2012 zum Kult-Star

Nicht nur auf dem grünen Rasen konnte der Brasilianer Erfolge verbuchen: Im Jahr 2012 startete er eine TV-Karriere, indem er an der sechsten Staffel von 'Ich bin ein Star – holt mich hier raus' teilnahm. In der RTL-Dschungelshow, die Brigitte Nielsen letztlich für sich entscheiden konnte, landete Aílton auf dem sechsten Platz. Sein Auftritt im Dschungel hatte Kult-Charakter, sodass er nach der Sendung ins Tonstudio ging und den Song 'Sensation' einsang.

Aílton wird zum Tänzer bei „Let’s Dance“ 2020

2020 tauschte Aílton seine Fußballschuhe gegen Tanzschuhe ein und wagte sich als Kandidat zu der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“. Im Kampf um den Titel „Dancing Star“ 2020 wollte der Brasilianer sich, gemeinsam mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson, gegen weitere Stars wie Fußball-Kollegin Steffi Jones, „Alles was zählt“-Star Tijan Njie oder Model Laura Müller durchsetzen und zeigen, dass er den Rhythmus im Blut hat. In Show 3 war Ailtons Abenteuer bei „Let’s Dance“ allerdings schon vorbei.

Weitere Informationen zu Aílton finden Sie stets hier bei RTL News.