Jetzt steht die Mutter vor Gericht

Familie ersteigert zwei herrenlose Koffer – darin sind die Leichen von zwei Kindern

15.09.2022, Südkorea, Ulsan: Eine Frau sitzt in einem Auto, als sie die Polizeistation Ulsan Jungbu in Richtung der Staatsanwaltschaft des zentralen Bezirks Seoul verlässt. Der schockierende Fall von Kinderleichen in ersteigerten Koffern in Neuseeland hatte vor Wochen für Aufsehen gesorgt - nun ist eine Verdächtige Frau in Südkorea verhaftet worden. Foto: Uncredited/NEWSIS/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kiniderleichen in Koffern - Verdächtige in Südkorea verhaftet
JM nwi, dpa, Uncredited

Es ist ein absoluter Horrorfund!
In Neuseeland hat am Montag ein Prozess gegen eine Südkoreanerin begonnen, die ihre beiden Kinder getötet und die sterblichen Überreste in Koffern versteckt haben soll. Die Leichen wurden zufällig gefunden, als die Koffer bei einer Auktion versteigert wurden.

Mutter schweigt vor Gericht in Neuseeland

Wie neuseeländische Medien berichteten, äußerte sich die Angeklagte beim Prozessauftakt vor einem Gericht in Auckland nicht zu den Mordvorwürfen. Der Richter erklärte, er gehe trotz ihres Schweigens davon aus, dass die Frau auf nicht schuldig plädiert.

Lese-Tipp: Kinderleichen in Koffern in Neuseeland: Lebt die Mutter inzwischen in Südkorea?

Der Fall hatte in Neuseeland im August 2022 für großes Aufsehen gesorgt: Die sterblichen Überreste der beiden Kinder waren entdeckt worden, nachdem eine nichtsahnende Familie aus Auckland bei einer Auktion herrenlose Gegenstände aus einem Lagerraum ersteigert hatte, darunter die beiden Koffer. Die Mutter der beiden Kinder wurde nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Südkorea gefasst und nach Neuseeland überstellt.

Video-Tipp: Verdächtige in Südkorea festgenommen

Der Frau wird vorgeworfen, ihre damals sechs und acht Jahre alten Kinder im Juni oder Juli 2018, ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes, getötet zu haben. Anschließend kehrte sie in ihre Heimat Südkorea zurück.(jgr, mit AFP)

Verwendete Quellen: AFP