Sechs Objekte in Nordrhein-Westfalen durchsucht Wegen Terrorismusverdacht ‒ Richter schickt Mann (27) in Untersuchungshaft
Terror-Verdacht!
Der von Spezialkräften der Polizei in Essen festgenommene mutmaßliche Betrüger und Terrorverdächtige muss in Untersuchungshaft. Das hat ein Richter entschieden. Dem Verdächtigen wird gemeinschaftlicher gewerbsmäßiger Betrug zur Finanzierung eines geplanten islamistisch-terroristisch motivierten Anschlags vorgeworfen.
Verdächtiger aus Bosnien-Herzegowina festgenommen
Ein 27-jähriger Mann mit der Staatsangehörigkeit Bosnien-Herzegowinas muss in Untersuchungshaft „Wir gehen davon aus, dass er Betrugstaten begangen hat und mit den Geldern, die er durch diese Betrugstaten erlangt hat, beabsichtigte, einen Anschlag zu organisieren, zu planen“, sagte die Sprecherin.
Lese-Tipp: Beliebte Nummer 40 - Pizzeria lieferte Drogen
Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte, die Polizei habe mögliche Terrortaten gestoppt. Er betonte die Entschlossenheit der Ermittler, gegen Terroraktivitäten vorzugehen. „Wer bei uns Terrorpläne verfolgt, muss damit rechnen, dass morgens das SEK vor der Tür steht – und zwar rechtzeitig”, sagte der CDU-Politiker.
00:51Sängerin performt mit ihren beiden Söhnen
00:31GZSZ-Star Felix von Jascheroff hat überraschend geheiratet!
02:11Cathy Hummels flieht vor Weihnachten – was ihr Ex Mats damit zu tun hat!
01:08Von 10-Kilo-Tumor verdeckt! Baby Ryus Geburt ist ein medizinisches Wunder
02:43Romans (11) Schicksal rührt zu Tränen! Dolmetscherin bricht bei seinen Worten zusammen
01:07Sensationssieg! Deutsche Handballerinnen stürmen ins WM-Finale
01:04Trauer bei Ekaterina Leonova: „Du wirst mir sehr fehlen!"
00:36Trump von Toilettentür getroffen – peinlicher Zwischenfall im Präsidentenflieger
01:50Comedy-Star Michael Mittermeier: So haben wir unsere vier Totgeburten überwunden!
00:39Für seine Ex Yeliz Koc! Hier greift Jimi Blue Ochsenknecht zum Rasierer
01:04Albtraum beim Absprung! Fallschirmspringer bleibt an Flugzeug hängen
06:38Die Bodybuilder-Polizei aus Südkorea
00:43Ikke mag Karneval! Ballermann-Star lässt das kölsche Hüftgold beben
00:50Neu-Juror Alexander Herrmann sieht „ein großes Risiko”
01:20Wie geht es für ihre Rolle Emily im Kiez weiter?
01:57„Live-Porno” aufm Promihof? Tim Kühnel streitet alles ab!
03:50Steffen kann auch noch Stepptanzen
02:19Das ist Rebecca Mirs größte Sorge VOR dem Start bei Exclusiv
01:12Lola Weippert frisch verliebt! Das verdreht ihr den Kopf auf Ibiza
03:57Ralf reißt beinahe die Küche ab
Weitere Durchsuchungen in anderen Städten
Bei den Betrugstaten soll es sich um den Kauf und den Verkauf von hochpreisigen Elektrogeräten gehandelt haben. Die Ermittlungsbehörden gingen davon aus, dass diese bestellt und dann nicht bezahlt wurden, sagte Oberstaatsanwältin Alexandra Wiese von der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur. „Wir nehmen an, dass man durch den Weiterverkauf an Geld kommen wollte und auf diese Weise bereits mindestens fünfstellige Beträge zusammengekommen sind.”
Video-Tipp: RTL-Reporter: Die Terror-Teenies wollen wirklich töten!
Darüber hinaus gebe es weitere Beschuldigte. Man gehe davon aus, dass diese sich an Betrugstaten beteiligten. „Ob sie aber davon wussten, wofür diese Gelder eingesetzt werden sollten, ist Gegenstand der Ermittlungen.“ Durchsuchungen bei Beschuldigten gab es demnach in Essen und Dortmund. Bei dem 27-Jährigen handelt es sich um einen Mann mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit, der als Kind mit seiner Mutter nach Deutschland kam. Mit Staatsschutz-Delikten war er bislang nicht aufgefallen. Laut Sicherheitskreisen hatte er sich in den vergangenen zwei Jahren radikalisiert.
Weitere Einsätze bei möglichen Zeugen zur Beschlagnahme von Beweismitteln fanden in Düsseldorf und Soest statt. Insgesamt wurden zeitgleich sechs Objekte durchsucht. Die Einsätze dauerten an, weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. (uvo; dpa; AFP)
































