Effektiv abnehmen So purzeln die Pfunde garantiert! Zehn einfache Tricks, die 100 Kalorien sparen

Ein bisschen Tricksen muss sein!
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind grundlegende Aspekte, die beim Abnehmen helfen. Aber es gibt auch ein paar Tricks, die helfen können. Wir verraten euch unsere zehn besten Diät-Hacks!
Sparsam mit Öl und Fett umgehen, um Kalorien zu sparen - so klappt's!
Trick 1: Öl sprühen
Schüttet ihr das Öl auch immer direkt aus der Flasche in die Pfanne? Großer Fehler! Wer einen Öl-Sprüher oder einen Pinsel verwendet, spart pro Mahlzeit locker 100 Kalorien. Der Grund: Zum Braten in der Pfanne reicht ein Teelöffel Öl – schon ein beherzter Spritzer aus der Flasche ist zu viel.
Trick 2: Den Toaster einsetzen
Es ist kein Naturgesetz, dass Croutons in der Pfanne kross gebraten werden müssen. Dort saugen sich die Brotstückchen nämlich richtig mit Fett voll. Figurfreundlicher ist folgende Variante: Steckt normales Brot in den Toaster, erhitzt es, bis es goldbraune Färbung angenommen hat und teilt es dann in kleine Stücke.
Trick 3: Schlank dank Zahnstocher
Prall und glänzend brutzeln die Bratwürste in der Pfanne – Zeit für den Zahnstocher-Einsatz! Stecht fünf kleine Löcher in jede Seite der Wurst. Beim Erhitzen tritt so viel Fett aus, dass ihr nicht einmal zusätzliche Butter oder Öl zum Braten benötigt.
Im Video: Diese beiden Diäten lassen die Kilos nur so purzeln
Auch die richtige Pfanne hilft beim Abnehmen!
Trick 4: Mineralwasser zum Spiegelei
Unbedingt ausprobieren: Bratet Spiegelei in Mineralwasser! Einfach zwei Esslöffel Sprudel in die Pfanne geben, zum Kochen bringen und die Eier in die Pfanne hauen. Schmeckt mindestens genauso lecker wie die Butter-Variante, ist aber wesentlich besser für die schlanke Linie.
Trick 5: Pfanne austauschen
Beschichtete Pfannen oder Woks liefern schon mit kleinsten Mengen an Öl oder Fett hervorragende Bratergebnisse. Im Prinzip könnt ihr beim Braten mit beschichteten Pfannen auch komplett auf die Zugabe von Fett verzichten. Keramik-Beschichtungen lassen sich auf bis zu 400 Grad erhitzen - im Gegensatz zu Teflon-Pfannen, deren Beschichtung schon ab einer Temperatur von 230 Grad leidet.
Trick 6: Brühe im Salat
Würzig, knackig, gesund – so schmeckt ein Salat, wenn ihr beim Dressing die Hälfte des Öls durch Gemüsebrühe ersetzt. Auf diese Weise spart ihr ordentlich Kalorien, und ganz nebenbei ist das Dressing kinderleicht anzufertigen.
Trick 7: Reibekuchen mal anders
Normalerweise schwimmen Reibekuchen beim Braten geradezu im Fett. Aber warum eigentlich? Es geht viel magenfreundlicher: Holt das Waffeleisen aus dem Keller, bestreicht es dünn mit Öl und füllt es mit der Reibekuchenmasse. Wetten, dass die Kartoffelspezialität aus dem Eisen genauso lecker schmeckt wie aus der Pfanne?
Eure Meinung ist gefragt!
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Geht ganz leicht! Weitere Tipps und Tricks für weniger Kalorien
Trick 8: Backofen anschmeißen
Alles nur heiße Luft? Von wegen! Wer abspecken will, sollte viel häufiger den Backofen benutzen. Denn damit lassen sich Speisen fettarm und unkompliziert zubereiten – sie garen durch heiße Luft, nicht durch ein Bad in kochendem Fett. Bratkartoffeln bereitet ihr im Ofen so zu: Kartoffeln in Scheiben schneiden, dünn mit Öl bestreichen und bei 200 Grad (Umluft) zirka 30 Minuten lang backen. Auch Frikadellen, Pommes oder Fischstäbchen aus dem Ofen schmecken bestens!
Trick 9: Weiche Butter nehmen
Butter ist in Maßen okay – aber man sollte sie nicht zu dick streichen! Das erreicht ihr, indem ihr weiche Butter verwendet. Holt die Butter schon 30 Minuten vor der Mahlzeit aus dem Kühlschrank oder stellt das Päckchen zwei Minuten lang in den Backofen (bei 50 Grad).
Trick 10: Die Milch macht’s!
In 100 Millilitern Sahne stecken fast 310 Kalorien, Milch mit 3,5 Prozent Fettanteil hat dagegen nur etwa 50 Kalorien. Jetzt die gute Nachricht: In Rezepten könnt ihr den Sahneanteil zur Hälfte durch Milch ersetzen, ohne dass der Geschmack leidet. So purzeln die Pfunde, obwohl ihr weiter eure Mahlzeiten genießt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.