Schutz der Privatsphäre
WhatsApp zieht Konsequenzen! Was die Profilbild-Änderung für Nutzer bedeutet

Eigentlich macht WhatsApp immer mehr möglich. Doch jetzt passiert DAS.
Neue Farben, Smileys, Video-Nachrichten – WhatsApp ist dafür bekannt, immer wieder neue Features auszupacken und alles für seine Nutzerinnen und Nutzer möglich zu machen. Doch nun soll eine beliebte Funktion abgeschafft werden. Der Grund? Schutz der Privatsphäre.
WhatsApp: Neue Änderung verhindert Screenshots von Profilbildern
Die beste Freundin, der alte Arbeitskollege oder die Neue des Ex-Freundes hat ein frisches Profilbild. Für viele ist das Anlass genug, auf das Bild zu klicken und es somit zu vergrößern. Schließlich möchte man das Bild ja auch richtig sehen.
Lese-Tipp: Gute Nachricht für Nachrichten-Fans! Neue Funktion macht WhatsApp übersichtlicher
Allerdings kann man aktuell nicht nur gucken, sondern auch Screenshots machen. Und genau DAS soll bald schon nicht mehr möglich sein. Laut einem Bericht von „WabetaInfo“ plant WhatsApp, das Herunterladen von Profilbildern von Kontakten, zu verbieten. Bereits mit einem der nächsten Updates der App soll die neue Sicherheitsmaßnahme zum Schutz der Privatsphäre greifen.
Lese-Tipp: WhatsApp wird sicherer! Warum Sie diese neue Funktion unbedingt aktivieren sollten
Sollten Nutzer und Nutzerinnen in Zukunft also versuchen, einen Screenshot des Profilbilds eines Kontaktes zu machen, wird eine Fehlermeldung angezeigt. So soll in Zukunft verhindert werden, dass persönliche Bilder missbraucht werden.
Lese-Tipp: Neue Funktion! Ab sofort können wir WhatsApp-Nachrichten editieren
Im Video: Gefährliche Neuerung bei Whatsapp
Bislang ist jedoch unklar, wann genau die Änderung eingeführt werden soll und ob diese alle Nutzer und Nutzerinnen betreffen wird, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. (msu)